Mittsommersehnsucht: Roman (Ein Norwegen-Roman 1)

Buchseite und Rezensionen zu 'Mittsommersehnsucht: Roman (Ein Norwegen-Roman 1)' von Elfie Ligensa
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Mittsommersehnsucht: Roman (Ein Norwegen-Roman 1)"

Alles hat die junge Ärztin Andrea für ihre große Liebe, Jonas Fredriksen, aufgegeben: ihren Job, ihre Heimat, ihre Freunde. Doch als sie im norwegischen Bergen ankommt, erwischt sie den Geliebten in flagranti. Kurzerhand bucht sie eine Passage mit den Hurtigruten! Zwischen überwältigenden Fjorden und der Weite des Meeres findet sie Ruhe und neue Freunde. Aber eines Tages wird ihr Können als Ärztin gefragt, und sie gerät in einen Strudel aus kriminellen Machenschaften und Gefühlen für einen geheimnisvollen jungen Mann ...

Diskussionen zu "Mittsommersehnsucht: Roman (Ein Norwegen-Roman 1)"

Format:Kindle Edition
Seiten:416
EAN:

Rezensionen zu "Mittsommersehnsucht: Roman (Ein Norwegen-Roman 1)"

  1. Alles da: Liebe, Sex, Notfälle, Betrug und sogar Mord

    Grob zusammengefasst ist dieses Buch so gut wie von jedem Genre ein bisschen vertreten. Teils war es sehr spannend, fesselnd, lustig, dann traurig, einige Liebes- und Sexszenen, ja sogar jeweils ein Hauch Fantasy und Esoterik ist dabei.
    Dafür, dass »Mittsommersehnsucht« eine ziemliche Genre-Mischung ist, finde ich das Deckblatt, so bezaubernd und romantisch es auch aussieht, eher unpassend - dafür war mir das Gelesene viel zu unidyllisch.

    Die Protagonistin Andrea Sandberg, eine Ärztin aus Deutschland, reist nach Norwegen, um ihre scheinbar große Liebe Jonas, einen Hotelbesitzer, zu heiraten und mit ihm zusammenzuziehen.
    Wie sollte es auch anders sein, kaum dort angekommen, erwischt sie Jonas in flagranti mit einer jungen, sexy Blondine im Bett beim Liebesspiel.
    Andrea flüchtet sofort, ihr erster und einziger Gedanke: weg von hier, weg von Jonas.
    Durch "Zufall" ist sie dann auf einem Kreuzfahrtschiff gelandet und fährt dort für's erste mal mit.
    Auf dem Schiff und an Land der jeweiligen Pausenplätze lernt sie allerhand Menschen kennen, Menschen, mit denen Andrea Freundschaft schließt/schließen wird. Darunter auch Magnus, ein Meeresbiologe, in den sie sich prompt verliebt...

    Allgemein finde ich die Geschichte um Andrea und Jonas, später dann um Andrea und Magnus eigentlich ziemlich kitschig und klischeehaft. Das Meiste war ziemlich vorhersehbar.
    Dass die Ärztin bei manchen Leuten sofort, bei manchen Leuten erst kurz nach dem ersten Kennenlernen als >die Superheldin und beste Freundin< schlechthin dargestellt wird und dass sie alle lieben und unbedingt wollen, dass sie in Norwegen bleibt, fand ich schon ziemlich unrealistisch. Und dass gerade immer "zufällig" Andrea, die Ärztin in der Nähe war, wenn jemand sich stark verletzt hat oder eine Frau im 8. Monat ein Kind bekommt - da musste ich dann schon ein paar Mal leicht amüsiert den Kopf schütteln. ;)
    Und dann das Hin und Her zwischen Jonas und Magnus. So wie man es typisch aus den Filmen kennt: Zuerst lernt man sich kennen, alles sieht wunderbar aus, dann kurz vorm Schluss passiert dann irgendwas, die Ex taucht auf oder Ähnliches, das Liebespaar trennt sich und zum Schluss klärt sich dann alles auf, Missverständnisse werden aus der Welt geschafft und es gibt ein Happy End. - So kam mir das bei diesem Buch auch vor.

    Aber, aber ich will nicht meckern, es hat mich trotzdem zum Weiterlesen gebracht, es hat mich gut unterhalten und ich war ganz zufrieden.
    Vorhersehbar oder klischeehaft muss ja auch nicht gleich schlecht sein! Gut fand ich zum Beispiel auch, dass man einen sehr guten Einblick in die Perspektiven der anderen Charaktere bekommen hat. Die Autorin hat es, meiner Meinung nach, sehr gut geschafft, dass man sich in das persönliche
    Leben der anderen Protagonisten hineinversetzen konnte, dass man gut gemerkt hat, dass jeder einzelne andere Probleme oder Sorgen hat, von denen die anderen nichts mitbekommen haben. - Das ist wunderbar gelungen.
    4 Sterne für diese gute Mischung.
    Und ich bin schon gespannt auf den Fortsetzungsroman »Mitternachtssonne am Fjord«!

    Teilen