Miss Merkel

Rezensionen zu "Miss Merkel"

  1. 4
    16. Dez 2023 

    Wie man seinen Detektiv loswird

    Es ist so langweilig. Seit dem letzten Mord in der Uckermark ist nicht viel passiert in Angelas Leben. Jetzt schreibt sie eben selber Krimis und wo könnte sie das besser lernen als auf einer Krimikreuzfahrt. Mit ihrer Entourage erreicht sie so gerade noch das Schiff, beimdem schon die Gangway hochgezogen wird. Es ist Deutschlands erfolgreichster Thrillerautor Florian Watzek, der sie rettet. Allerdings hätte Angela nicht mit so einer bunt zusammengewürfelten Reisegesellschaft gerechnet. Die meist weiblichen und lautstarken Watzis sind doch etwas enervierend. Ihr, der ehemaligen Bundeskanzlerin wird kaum mehr der nötige Respekt entgegengebracht.

    Inzwischen stolpert die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel in einen Mordfall. Dabei will sie sich nur Tipps holen, um ihrem Detektiv Jonathan Shakespeare ein echtes Leben einzuhauchen. Dass Florian Watzek sie zu seiner Assistentin bestimmt, war bestimmt nicht geplant. Dass die Vorstellung mit dem plötzlichen Ableben des weithin bekannten Schriftstellers endet, auch nicht. Angela war aber nicht schuld. Sollte es sich wirklich um einen bedauerlichen Unglücksfall gehandelt haben? Angela kommt ins Grübeln und davon lässt sie sich nicht so schnell ablenken. Ihr Mann Achim Sauer versucht derweil, seine Englischkenntnisse zu verbessern. Ihn hat es schon immer gestört, dass er in der Schule nur russisch gelernt hat.

    Pünktlich zur Weihnachtszeit empfiehlt sich dieser humorvolle Kriminalroman für einen Ehrenplatz auf dem Gabentisch. Als Hörbuch wieder ganz wunderbar eingelesen von Nana Spier, die einen sofort ins Geschehen holt. Man freut sich über diese andere Seite von Angela Merkel, die man nicht kennt, mit der sie aber so liebenswert dargestellt wird, dass man ihr die Detektivin glatt zutrauen würde. Hier laufen Angela und ihre Lieben in etlichen Momenten mal wieder zu Höchstform auf. Da kann und will man auch beim Auto fahren sich das Lachen nicht verkneifen. Vielleicht ist bei dem Fall das eine oder andere ein wenig abwegig, doch bei all den gelungenen wohlfühl Stunden, die das Hörbuch bereitet, fällt das nicht weiter ins Gewicht. Angela hat, glaubt man, nichts dagegen, wenn der Autor David Safier ihr noch ein paar Fälle zugesteht. Im vorliegenden spielt er sehr gekonnt mit der Autorenszene. Es ist einfach schön und ausgesprochen unterhaltsam zuzuhören.

    4,5 Sterne

    Teilen
  1. 4
    10. Mär 2022 

    Mops with no Name

    Da ist sie wieder: Miss Merkel schiebt den Kinderwagen durch die Uckermark, ihr Mops ist natürlich mit dabei. Nur Achim ist mit einem Freund zu einem Wanderurlaub aufgebrochen. Wie schon bekannt, ist das Rentnerdasein manchmal etwas trist. Angela ist deshalb sehr angetan als sie den Steinmetz und Bestatter Kurt Kunkel trifft. Mit ihm kann sie über Shakespeare reden und Kunkel, den sie bald insgeheim Aramis nennt, sieht auch noch gut aus. Doch dann findet ihr Mops auf dem Friedhof eine Leiche. Nur die Füße ragen aus der Erde. Nun sind Angelas Lebensgeister vollends geweckt. Es gibt wieder etwas zu ermitteln.

    Obwohl der Autor eigentlich keine Reihen schreibt, ist Miss Merkel wieder da. Und sie hat nichts von ihrem Charme verloren. Glücklicherweise sind auch einige Figuren wieder mit von der Partie, die man im ersten Teil schon lieb gewonnen hatte. Die junge Erbin Marie, deren kleiner Sohn Adrian von Angela durch die Gegend geschoben wird. Angelas Personenschützer Mike, der diesmal richtig gefordert wird. Neu ist dagegen die Kuh Luise. Gerne büxt sie mal aus und landet dabei unversehens auf dem Friedhof. Nur Achim macht sich am Anfang etwas rar, mit ihm führt Angela aber jeden Tag um die gleiche Zeit ein Video-Telefonat.

    Wenn man in diesen Zeiten ein Buch sucht, das Freude macht, könnte man hier genau richtig liegen. Miss Merkel und ihre Mitstreiter gehen mit Energie ans Werk und lassen sich bei ihren Nachforschungen in der Bestatterszene nicht so leicht abwimmeln. Wobei bei diesem Gespinst aus feinsinnigen Anspielungen, lustigen Momenten und Gefühlsverwirrungen der Fall vielleicht nicht ganz so wichtig ist. Miss Merkel macht gute Laune und Nana Spier als Sprecherin dieses Hörbuchs verstärkt dies noch. Man denke nur an ein Gespräch zwischen Angela und ihrem Mops, das die Vorleserin bestens interpretiert. Miss Merkel - immer wieder gerne.
    4,5 Sterne

    Teilen