milk and honey - milch und honig

Buchseite und Rezensionen zu 'milk and honey - milch und honig' von Rupi Kaur
3
3 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "milk and honey - milch und honig"

Autor:
Format:Kindle Ausgabe
Seiten:267
Verlag:
EAN:

Rezensionen zu "milk and honey - milch und honig"

  1. Die Botschaft hör' ich wohl

    wieso fällt es dir so leicht fragte er
    freundlich zu sein zu den menschen
    milch und honig tropften
    von meinen lippen als ich antwortete
    weil die menschen nicht
    freundlich zu mir waren

    Es sind immer nur wenige Zeilen, Momentaufnahmen, Gedankensplitter, die die kanadische Lyrikerin Rupi Kaur in ihren lyrischen Texten schreibt. Als Kind ist sie mit den Eltern von Indien nach Kanada emigriert. Nicht nur Herkunft und Neubeginn ist ein sich immer wiederholendes Thema, alles dreht sich um „liebe, verlust, trauma, heilung und weiblichkeit“

    Konsequent ist jeglicher Text in Kleinschreibung gehalten. Das mag im Originaltext gar nicht einmal so auffällig sein, ist aber weniger der englischen Sprache als dem Medium geschuldet, in dem Rupi Kaur hauptsächlich veröffentlicht.

    ich möchte mich bei all den frauen entschuldigen
    von denen ich gesagt habe dass sie schön sind
    bevor ich gesagt habe dass sie klug oder tapfer sind

    Wurden denn früher Alltagspoeten, die ihre Gedichtchen an Bäume hefteten, gerne übersehen, heißt das Mittel der Wahl heute Instagram. Instantpoesie also. Damit erreicht Rupi Kaur auf ihrem Kanal derzeit vier Millionen AbonnentInnen. Darin liegt ihr Erfolg. Mit dieser Reichweite mag zu hoffen sein, dass sie vor allem jungen Frauen anspricht, wenn sie sich gegen das Schönheitsdiktat wendet, Mut und Trost verspricht. Rupi Kaur schreibt auf, was sich - wenn nicht jede, dann zumindest sehr sehr viele - Frauen in ihrem Leben schon einmal gedacht haben. Es sind authentische Gedanken, manche berührend, viele mit Widererkennungseffekt und dann wieder so platt, wie in einem x-beliebigen Ratgeber zu finden.

    sanft sein
    heißt
    stark sein

    Die Botschaft die Rupi Kaur ihren Followerinnen vermittelt - „du gehörst nur dir allein“ - ist absolut richtig und wichtig, ich kann nur den literarischen Anspruch nicht erkennen.

    Teilen