Mein Helgoland

Buchseite und Rezensionen zu 'Mein Helgoland' von Isabel Bogdan
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Mein Helgoland"

Format:Audio CD
Seiten:0
Verlag:
EAN:9783839819302

Rezensionen zu "Mein Helgoland"

  1. Sehnsuchtsort

    Die deutsche Schriftstellerin und Übersetzerin Isabel Bogdan ist in Hamburg zu Hause, doch wenn sie schreibt, zieht es sie nach Helgoland. Insel in der Nordsee, überall ist das Meer zu sehen, und überhaupt ist dort alles so blau und windig. Schon die Anfahrt mit dem Schiff mag für manche eine Prüfung sein. Der Wellengang unberechenbar, die Anreise abhängig von den Elementen.

    „Einfach wo anders sein, wo einen niemand kennt und nichts ablenkt, außer dem Wind, der keiner ist und die Robben und Basstölpeln und Trottellummen und dem ganzen blau…“

    Wo die Insel anfängt, wo sie aufhört, rundherum oder quer darüber, so ähnlich verhält es sich auch mit dem Schreiben, meint die Autorin. Wo anfangen, wo enden.
    Es ist nicht nur ein Ausflug auf die Insel, die schroff, nicht nur schön, aber auch zauberhaft sein kann, nicht nur ein Beschreiben des äußeren Bildes. Es ist ein Einblick in das kreative Schaffen der Autorin, eine Einkehr in den Prozess des Schreibens, vom Anfangen, Schwanken, Fertig werden. Und eine kleine Hommage an dem auf Helgoland geborenen und zum Erzählen geborenen James Krüss.

    Das Hörbuch wird von der Autorin selbst vorgelesen und ist so nahbar dabei. Die Passagen mit den Texten von James Krüss liest Christoph Maria Herbst, erwartungsgemäß professionell.

    Der Zufluchtsort, das Schreibrefugium der Autorin ist ein bisschen einer meiner Sehnsuchtsorte. Auch wenn es scheint, dass es dort….

    „…überhaupt nicht gemütlich (ist). Schon gar nicht bei schlechtem Wetter…aber dann könnte ich hinterher immerhin behaupten, ich hätte es gemacht und es sei überhaupt nicht gemütlich gewesen. Bis dahin stelle ich es mir wunderbar vor und irgendwann mache ich es!“

    Selten noch fand ich einen letzten Satz zutreffender.

    Teilen