Mehr als Freundschaft?

Buchseite und Rezensionen zu 'Mehr als Freundschaft?' von Sandra Grauer
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Mehr als Freundschaft?"

Format:Taschenbuch
Seiten:278
EAN:9781502355515

Rezensionen zu "Mehr als Freundschaft?"

  1. Sehr emotionales Jugendbuch !

    Obwohl sie komplett verschieden sind, sind Mia und Leon schon seit dem Kindergarten die besten Freunde. Während Mia, die eigentlich Emilia heißt bei ihren Mitschülern sehr beliebt ist und viele Freunde hat, ist Leon ein Außenseiter. Mia versucht Leon immer wieder in gemeinsame Treffen mit anderen einzubinden, besonders jetzt, wo sie mit dem attraktiven Patrick zusammen ist. Denn der will sie nur ungern mit Leon teilen, aber Mia will auch nicht auf ihren besten Freund verzichten, der sich in letzter Zeit wirklich komisch verhält.
    Was sie nicht ahnt: Leon's Gefühle für sie haben sich verändert und gehen weit über Freundschaft hinaus. Als er sich durchringt ihr seine Liebe zu gestehen, eskaliert die Situation und die Dinge laufen aus dem Ruder...

    Meinung:

    Das Buch beginnt mit einem spannenden Prolog, der den Leser frösteln und nichts Gutes ahnen lässt. Ich hatte Gänsehaut und eine schlimme Vorahnung, die jedoch erstmal wieder in den Hintergrund rückte, als die Geschichte drei Monate in der Vergangenheit zurückgeht und hier richtig beginnt.

    Der Schreibstil ist leicht gehalten und liest sich sehr flüssig. Die Kapitel wechseln zwischen Leon und Mia hin und her, wobei Leons Gefühls- und Gedankenwelt aus Sicht einer dritten Person geschildert wird, während Mia uns ihre Perspektive in der Ich-Form näherbringt. Zu beiden Protagonisten konnte ich recht schnell eine Verbinung aufbauen, da sie, wie auch einige der Nebencharaktere, sehr authentisch ausgearbeitet sind.

    Im Fokus dieser Geschichte steht Leon, der gerade in einer sehr schwierigen Phase seines Lebens steckt. Als Mia ihren ersten festen Freund Patrick anschleppt, legt sich in Leon ein Schalter um. Plötzlich muss er seine beste Freundin nicht nur mit einem echten Weiberhelden teilen, der Mia in seinen Augen nur ausnutzt, er muss auch mit seinen eigenen Gefühlen kämpfen, die völlig neu sind und ihn überraschen. In ihm tobt die Eifersucht, doch das darf er Mia auf keinen Fall zeigen, denn schließlich will er auf keinen Fall diese besondere Freundschaft aufs Spiel setzen. Schließlich ist Mia alles was er noch hat. Zu seiner Mutter hat er ein merkwürdig distanziertes Verhältnis und die Leute in der Schule würden sich eher die Zehen abhacken, als etwas mit ihm zu tun haben zu wollen.
    Als er sich nach langem Hin und Her schließlich doch dazu entschließt ihr seine Gefühle zu gestehen, eskaliert die Situation und die Geschichte läuft in eine Richtung, die man so nicht hat kommen sehen.

    Wenn ich ehrlich bin, dann hat mich das Ende wirklich erschreckt und sehr sehr nachdenklich zurückgelassen.

    Was für mich leider nicht so ganz klar war, ist der Grund warum Leon überhaupt zu einem Außenseiter wurde. Seine Mutter ist alleinerziehend, das Verhältnis zu ihrer Mutter, Leons Oma ist schlecht, er ist nicht ultracool oder hip, aber für mich sind das jetzt nicht wirklich nachvollziehbare Gründe, warum er in der Schule von anderen gemobbt oder gar komplett ignoriert wird. Er ist ziemlich schlau und auch wenn er nicht supersportlich ist, so sieht er eigentlich doch ganz gut aus, das findet zumindest Mia.

    Fazit:

    "Mehr als Freundschaft ?" gibt Einblicke in die Gefühlswelt eines Jugendlichen, der mit einer Riege von verschiedensten Empfindungen zu kämpfen hat und sich selbst verliert.
    Eine sehr emotionale Geschichte, die nachdenklich macht und noch lange nachhallt.

    ©Ina's Little Bakery

    Teilen