Mehr als du siehst

Buchseite und Rezensionen zu 'Mehr als du siehst' von Kerstin Duken
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Mehr als du siehst"

In jedem Leben gibt es etwas, das einen für immer verfolgt

Großartige literarische Erzählungen über Menschen, deren Leben plötzlich aus den Fugen gerät - Seelenlandschaften, die unter die Haut gehen.

Sie stromern durch die nachtleeren Straßen, sie bauen sich in ihren Altbauwohnungen eine eigene Welt, sie reizen die Kreditkarte ihres Lebens bis ans Limit aus, sie spielen ihr Spiel. Sie? Es sind die Anführer, die Angepassten und die Ausgestoßenen. All die Menschen eben, denen man täglich begegnet. Denn der Abgrund wohnt überall. Hinter Designerbrillen genauso wie unter geblümten Kleidern. Er sitzt in der U-Bahn, steht hinter dem Bankschalter oder surft im Internet. Der Abgrund hat viele Gesichter. Denen man nichts ansieht. Denn darum geht es: den Schein zu wahren und nicht in der eigenen Hölle zu verbrennen. Und wenn doch, dann so, dass es möglichst niemand bemerkt. Möglichst.

„Mehr als du siehst“ ist eine beeindruckende Sammlung literarischer Kurzgeschichten, in denen Kerstin Duken einmal mehr ihre große erzählerische Kraft unter Beweis stellt. Und wie in ihrem Roman „Jahrhundertsommer“ geht es um die Fragilität des Seins. Mit großer Sensibilität erzählt Kerstin Duken von Menschen auf Messers Schneide; und sie zeichnet dabei Seelenlandschaften, die unter die Haut gehen.

Format:Kindle Ausgabe
Seiten:257
EAN:

Rezensionen zu "Mehr als du siehst"

  1. 4
    28. Jul 2019 

    Seelenlandschaften, die unter die Haut gehen...

    Sie stromern durch die nachtleeren Straßen, sie bauen sich in ihren Altbauwohnungen eine eigene Welt, sie reizen die Kreditkarte ihres Lebens bis ans Limit aus, sie spielen ihr Spiel. Sie? Es sind die Anführer, die Angepassten und die Ausgestoßenen. All die Menschen eben, denen man täglich begegnet. Denn der Abgrund wohnt überall. Hinter Designerbrillen genauso wie unter geblümten Kleidern. Er sitzt in der U-Bahn, steht hinter dem Bankschalter oder surft im Internet. Der Abgrund hat viele Gesichter. Denen man nichts ansieht...

    "Mehr als du siehst" ist eine beeindruckende Sammlung literarischer Kurzgeschichten, in denen Kerstin Duken mit großer Sensibilität von Menschen erzählt , deren Leben plötzlich aus den Fugen gerät, und dabei Seelenlandschaften zeichnet, die unter die Haut gehen.

    11 Geschichten präsentiert die Autorin hier, oft geschrieben in der namenlosen Ich-Perspektive der Person, um die es jeweils geht. Der Leser wird stets mitten hinein geworfen in den Strudel der Gedanken, die sich zuweilen zu überschlagen drohen, die durchweg immer erst ganz allmählich preisgeben, welcher Art der Abgrund ist, auf den diese Person zusteuert. Sei es die Bulimie-Kranke, die kurz davor ist, alles zu verlieren, sei es der Stalker, der es nicht erträgt, sitzengelassen worden zu sein oder auch die über 90Jährige, die die Alzheimer-Erkrankung zunehmend in die Knie zwingt.

    Beeindruckende, erschreckende, abstoßende und berührende Einblicke in das Seelenleben von Grenzgängern gewährt Kerstin Duken hier. Der Schreibstil ist klar und direkt, ungeschönt und häufig rau, oftmals sprunghaft wie Gedanken eben sind. Besonders berührend fand ich die Geschichte über die 90Jährige von Alzheimer Betroffene, denn deren zunehmende Verwirrung und Verzweiflung war nahezu greifbar. Sehenden Auges ins Vergessen zu taumeln - ein harter Schlag. Aber auch die anderen Geschichten konnten mich größtenteils erreichen und beeindrucken.

    Kleine Geschichten, die zum Nachdenken anregen, die oft mehr unter die Haut gehen als man zunächst vermutet und die verraten, welch gute Beobachterin die Autorin ist.

    Empfehlenswert!

    © Parden

    Teilen