Maigret und Pietr der Lette

Buchseite und Rezensionen zu 'Maigret und Pietr der Lette' von Georges Simenon
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Maigret und Pietr der Lette"

Diskussionen zu "Maigret und Pietr der Lette"

Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:240
Verlag: Kampa Verlag
EAN:9783311130017

Rezensionen zu "Maigret und Pietr der Lette"

  1. Ein Fels von einem Kommissar und Menschenfreund

    Eine Pfeife , Melone und Mantel, massiger Körper, ein Fels von einem Mann, intensiver Blick. Das ist Maigret. Ein Mann, der nicht zu viele Worte macht, sich auf sein Gespür verlässt und einen untrüglichen Instinkt hat. Ein Menschenkenner, Auge in Auge mit seinem Gegenüber, nicht überheblich sondern ein Mann der kleinen Leute.
    Diese Eigenschaften zeichnen ihn aus.
    So gelingt es Maigret in diesem ersten Fall die Ruhe zu bewahren und Schritt für Schritt dem Geheimniss eines Mordes in einem in Paris endenden Zug auf die Spur zu kommen. In dem selben Zug , in dem ihn durch Interpol die Ankunft des Verbrechers Pietr der Lette angekündigt wird. Und nicht genug : Dieser ankommende Pietr und das Opfer sehen sich zum Verwechseln ähnlich.
    Es bleibt nicht der einzige Mord.
    Schritt für Schritt, kommt der Leser zusammen mit Maigret der Lösung immer näher.
    Auch wenn am Ende keine große Überraschung wartet, so ist es doch eine Geschichte die man in einem Rutsch durchliest und die an keiner Stelle langweilig ist. Man lernt den Kommissar vieler weiterer Romane kennen und schätzen. Seine beruhigende Art, seine Menschlichkeit und seine Fähigkeit sich in Menschen hineinzuversetzen.
    All das macht ihn sympatisch und Lust auf mehr von Kommissar Maigret.

    Teilen