Madame Pylinska und das Geheimnis von Chopin

Buchseite und Rezensionen zu 'Madame Pylinska und das Geheimnis von Chopin' von Eric-Emmanuel Schmitt
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Madame Pylinska und das Geheimnis von Chopin"

Diskussionen zu "Madame Pylinska und das Geheimnis von Chopin"

Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:96
EAN:9783570104033

Rezensionen zu "Madame Pylinska und das Geheimnis von Chopin"

  1. Musik verzaubert die Seele der Menschen

    Klappentext:

    „Seit Eric als Kind das erste Mal ein Klavierstück von Chopin gehört hat, lässt ihn dessen Musik nicht mehr los. Doch auch nach Jahren des Klavierunterrichts vermag er dem Instrument nicht jene überirdischen Klänge zu entlocken, die ihn damals verzaubert hatten. Schließlich bittet Eric die exzentrische Lehrerin Madame Pylinska um Hilfe. Doch anstatt ihn Klavier spielen zu lassen, mischt sie sich mit ihren kuriosen Unterrichtsmethoden mehr und mehr in seinen Alltag ein, um den etwas linkischen Eric aus der Reserve zu locken. Eric ist alles recht – solang sie ihm hilft, hinter Chopins Geheimnis zu kommen. Doch insgeheim fragt er sich: Lehrt Madame Pylinska ihn wirklich nur das Klavierspiel? Oder nicht vielmehr das Wesentliche des Lebens?“

    Manchmal gibt es Geschichten, die mit ganz leisen Tönen auskommen und so melodisch sind, dass sie einem ans Herz gehen. Die Geschichte „Madame Pylinska und das Geheimnis von Chopin“ gehört genau in diese Sparte. Autor Eric-Emmanuel Schmitt verzaubert seinen gleichnamigen Protagonisten mit Musik von Chopin. Sie geht Eric so nahe, dass er sie selbst erlernen möchte. Chopin hat ihn verzaubert. Madame Pylinska soll im behilflich dabei sein dem Klavier die Töne zu entlocken die Eric so tief berühren. Beide Personen verbindet die Liebe zur Musik und dennoch sind sie herrlich unterschiedlich wie das Leben nunmal so ist. Schmitt benutzt leichte und leise Töne um seine Geschichten in Gang zu bringen. Er fügt Situationen und Emotionen wunderbar zusammen ohne Kitsch und Schmalz. Der Leser merkt schnell, dass Pylinska etwas mehr mit Eric vor hat aber er muss erst noch dahinter steigen - hier geht es um das Leben, Lebensweisen.

    Die Art und Weise wie Schmitt seine Figuren laufen lässt ist wirklich herzerwärmend und berühren. Dieses zarte Buch mit gerade mal 96 Seiten ist eine echte Liebeserklärung an das Leben und an die Musik! Ein großer Klassik-Kenner muss man nicht unbedingt dafür sein aber man bekommt unbändige Lust sie dezent beim Lesen im Hintergrund dabei zu hören. Musik verzaubert die Seelen der Menschen - möge es ewig so bleiben! 5 von 5 Sterne für dieses kleine Meisterwerk!

    Teilen