Lotta geht schon aufs Klo!: So bleibt die Hose sauber (SOWAS!)

Buchseite und Rezensionen zu 'Lotta geht schon aufs Klo!: So bleibt die Hose sauber (SOWAS!)' von Caroline Oblasser
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Toilettentraining? So wird ein Spaß daraus!

Lotta trägt noch eine bunte Windelhose. Zur Sicherheit, falls das Pipi mal schneller ist als sie.
Aber meistens schafft sie es, rechtzeitig Bescheid zu geben. Dann helfen Mama, Papa oder die Erzieherin rasch beim Ausziehen. Schwupdiwups ist die Hose unten, und schon plätschert das Pipi in die Toilette.
Das fröhliche Bilder-Erzählbuch der Buchreihe SOWAS! MINI zeigt Kindern ab zwei Jahren, wie einfach es ist, rechtzeitig aufs Klo zu gehen und sich dabei helfen zu lassen.
Interaktive Mit-Mach-Seiten lassen Kinder neue Ideen bekommen und stärken das Selbstbewusstsein. Denn SOWAS! macht Kinder zu Experten für sich selbst.

Reihe SOWAS! MINI Band 3 (sowas-buch.de)
Verlag editionriedenburg.at

Format:Kindle Ausgabe
Seiten:64
EAN:

Rezensionen zu "Lotta geht schon aufs Klo!: So bleibt die Hose sauber (SOWAS!)"

  1. bewertet:
    4
    (4 von 5 *)
     - 20. Sep 2019 

    Bald brauch ich keine Windel mehr

    Lotta ist zwei Jahre alt und trägt noch bunte Windelhosen, den öfters ist, ihr Pipi schnell als das es Lotta merkt. Doch immer öfters schafft sie es rechtzeitig Mama oder Papa Bescheid zu geben, dass sie Pipi machen muss. Lotta schreit dann laut "Klo" und so wissen Papa oder Mama das sie ihr helfen müssen. Auch die Erzieherin schafft das, schwuppdiwupp ist die Hose unten, und schon plätschert das Pipi in die Toilette. Mama und Papa sind stolz auf Lotta, den Windelhosen sind teuer.

    Meine Meinung:
    Das bunte Cover mit Lotta und ihrer Mutter auf der Toilette stimmen einen schon mal auf dieses Buch ein. Die beiden Autorinnen haben beide ein pädagogisches Grundwissen oder sind selbst Mutter und kennen sich von daher gut aus. In diesem Bilder-Erzählbuch der Buchreihe SOWAS! MINI werden Kinder ab 2 Jahre auf das sauber werden vorbereitet. Mit kurzen, prägnanten Texten und mit liebevollen Bildern illustriert, ist es das ideale Buch zum Vorlesen. Auch die Aufmachung des Buches mit dem Quermaß ist fürs Vorlesen gut geeignet. Ebenso ist die Schrift in einer angenehmen Größe, so das selbst Großeltern dieses Buch gut vorlesen können. Dabei wird auf den Buchseiten gezeigt, wie einfach es geht damit die Windel trocken bleibt. Außerdem werden mehrere Situationen dargestellt, ob beim Spielen im Freien, im Kindergarten, bei der Gaststätte oder beim Spazieren gehen. Dabei wird auf die jeweilige Gegebenheit sehr gut eingegangen und auch beschrieben. Im Anschluss an die Geschichte befinden sich noch einige interaktive Mit-Mach-Seiten, die man zusammen mit den Eltern beschriften oder bemalen kann. Wobei ich diese Seiten für 2-Jährige eher ungeeignet finde, diese sind eher für ältere Kinder geeignet. Zwar sind meine Kinder schon längst aus diesem Alter heraus, doch ich kann auch als Mutter sagen, dass es ein sehr gutes Vorlesebuch ist. Besonders da jede Szene danach schön bunt illustriert wiedergegeben wird und es den Kindern dadurch im Gedächtnis bleibt. Ein wirklich gut gestaltetes, kindgerechtes Vorlese- und Aktionsbuch, bei dem Kinder lediglich bei den Aktionsseiten überfordert sind. Die Buchreihe umfasst noch weiter Kinderbücher, mit denen man das Selbstbewusstsein der Kinder stärken möchte. Bis auf die Aktionsseiten, bei denen meiner Ansicht nach kleinere Kinder überfordert sind, bin ich mit dem Buch zufrieden und geben 4 von 5 Sterne dafür.