Little Women

Buchseite und Rezensionen zu 'Little Women' von Louisa May Alcott
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Little Women"

Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:336
Verlag: Coppenrath
EAN:9783649639596

Rezensionen zu "Little Women"

  1. Über die Wichtigkeit stets seinem Herzen zu folgen

    In „Little Women“ erzählt Louisa May Alcott die Geschichte der Geschwister Meg, Jo, Beth und Amy, die ganz unterschiedliche Träume und ganz eigene Vorstellungen ihres Lebensentwurf haben und die sich, auch wenn jede im Laufe der Zeit ihren eigenen Weg geht, gegenseitig nie verlieren.
    Louisa May Alcott legt den Hauptaugenmerk der Geschichte sehr auf die Charakterentwicklung der Mädchen, stets mit einer Moral, meist in Form von Lehren der Mutter und natürlich unter dem Hintergrund, dass der Roman aus dem 19 Jahrhundert eben auch von dieser Zeit geprägt.
    Auf der anderen Seite entspricht gerade Jo einer jungen unabhängigen Frau, die so gar nicht dem üblichen Lebensweg ihrer Zeit folgen möchte.
    Die Geschichte ist dabei ein Wechsel von glücklichen Momenten aber auch unheimlich traurigen Augenblicken, die immer den richtigen Ton treffen und sehr berühren.
    Man kann „Little Women – Good Wifes“ wohl einen Klassiker nennen, der leider lange Zeit zumindest in Deutschland nicht die berechtigte Beachtung gefunden hat.
    Ein Roman über das Erwachsen werden und seinen eigenen Platz in der Welt zu finden, dabei aber nie die Wichtigkeit von Freundschaft und Familie zu vergessen. Auch wenn ich mit einigen Moralvorstellungen recht wenig anfangen konnte und auch den lehrenden Unterton mir oftmals nicht so recht gefallen hat, war ich doch positiv überrascht davon, wie fortschrittlich die Autorin Jo gezeichnet hat. Schon allein dadurch und natürlich die doch schöne, gefühlvolle Geschichte, hat sich das Buch meiner Meinung nach sehr gelohnt.

    Teilen