Lincoln Highway: Roman

Buchseite und Rezensionen zu 'Lincoln Highway: Roman' von Amor Towles
4
4 von 5 (3 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Lincoln Highway: Roman"

Im Juni 1954 wird der achtzehnjährige Emmett aus dem Gefängnis entlassen. Zuhause in Nebraska wartet sein kleiner Bruder Billy auf ihn. Nach dem Tod des Vaters möchten sie einen Neuanfang in Kalifornien wagen, wo sie ihre verschwundene Mutter vermuten. Alles ist bereit für die Fahrt mit dem 48 Studebaker, doch plötzlich tauchen zwei Freunde aus dem Gefängnis auf. Sie haben allerdings ein anderes Ziel, New York City. So beginnt eine Reise mit den witzigsten und unglaublichsten Begegnungen – Clowns, Landstreicher, arbeitslose Schauspieler, Bettler und besonders gefährliche Pastoren. ‚Lincoln Highway‘ erzählt die ergreifende Odyssee von vier vaterlosen Jungen entlang der ersten Autobahn Amerikas.

Autor:
Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:576
EAN:9783446274006

Rezensionen zu "Lincoln Highway: Roman"

  1. 3
    13. Apr 2023 

    Studebaker

    Nach einem Aufenthalt in einem Besserungsheim für Jugendliche kommt der 18jährige Emmett im Jahr 1954 zurück an seinen Heimatort. Er bekommt ein paar Tage der Strafe erlassen, weil sein Vater verstorben ist. Die Farm seines Vaters wurde von der Bank eingezogen, denn die Raten wurden nicht bezahlt. Eigentlich will Emmett nicht lange bleiben, seine Reputation ist hin, die Farm ist hin und sein Erbe auch. Emmett will seinen kleinen Bruder Billy abholen und mit seinem 48er Studebaker nach San Francisco. Billy möchte gerne über den Lincoln Highway gleiten und in Kalifornien nach der Mutter der Brüder suchen.

    Der Plan der beiden Brüder klingt als sollte er einfach auszuführen sein. Doch zum einen hat Emmett nicht bedacht, dass sich die Tochter der Nachbarn Sally in der letzten Zeit um Billy gekümmert hat und zum anderen kann er in keiner Weise damit rechnen, dass seine beiden Mitgefangenen Duchess und Woolly bei ihm auftauchen würden. Diese beiden möchten nach New York, wo der Lincoln Highway wohl beginnt, was allerdings genau in entgegengesetzter Richtung des eigentlichen Ziels der Bruder liegt. Damit war es das dann mit dem Plan. Die Reise starten sie zu Viert und netterweise will Emmett seine beiden Kameraden nur an der nächsten Station absetzen, von wo aus sie alleine weiterkommen.können

    Diese Reise verläuft wirklich anders als geplant, sie entwickelt sich zu einer wahren Odyssee, auf der die Reisenden unterschiedlichen Persönlichkeiten begegnen, die ihren Weg prägen. Doch immer verfolgen sie ihre eigenen Ziele, wobei Emmett meist ehrenwert handelt, der neunjährige Billy eine Lebensklugheit entwickelt, Woolly sich still durchsetzt und Duchess manchmal poltert und pöbelt. Ein Roman wie ein Roadmovie und ein Coming of Age. Allerdings weckt diese Art der Konstellation die Vermutung, dass eine solche Reise mit Schwierigkeiten verbunden sein kann. Wenn man dann macht, was man eigentlich nicht sollte: den Schluss lesen, mehrfach, ist man auch nicht schlauer. Wenn man dann das fulminante Finale erreicht hat, sieht man seine Vermutung bestätigt und der Eindruck bestimmt zumindest zum Teil den Eindruck von gesamten Roman. Dieser wartet vorher mit wahrhaft wunderbaren ernsten, humorvollen und lehrreichen Episoden auf, für die sich die Lektüre dieses Werkes sicher lohnt.

    3,5 Sterne

    Teilen
  1. 4
    04. Okt 2022 

    Ein Roadtrip, der in die Tiefe geht...

    Im Juni 1954 wird der achtzehnjährige Emmett aus dem Gefängnis entlassen. Zuhause in Nebraska wartet sein kleiner Bruder Billy auf ihn. Nach dem Tod des Vaters möchten sie einen Neuanfang in Kalifornien wagen, wo sie ihre verschwundene Mutter vermuten. Alles ist bereit für die Fahrt mit dem 48 Studebaker, doch plötzlich tauchen zwei Freunde aus dem Gefängnis auf. Sie haben allerdings ein anderes Ziel, New York City. So beginnt eine Reise mit den witzigsten und unglaublichsten Begegnungen – Clowns, Landstreicher, arbeitslose Schauspieler, Bettler und besonders gefährliche Pastoren. ‚Lincoln Highway‘ erzählt die ergreifende Odyssee von vier vaterlosen Jungen entlang der ersten Autobahn Amerikas. (Klappentext)

    In diesem Roman folgt man drei achzehnjährigen und einem achtjährigen Jungen auf ihrem Weg von Nebraska nach New York City im Jahr 1954. Und die ganze Geschichte dauert exakt 10 Tage, weshalb die Kapitel von 10 an rückwärts in einem Countdown runtergezählt werden. Der Schreibstil ist eingängig und wirkt für diese Charaktere zu dieser Zeit an diesem Ort in den USA wahrhaftig. Erzählt wird die Geschichte aus acht verschiedenen Perspektiven, was anfangs verblüfft, dann aber immer schlüssiger erscheint. Wie der Autor in einem Interview verrät, wollte er ursprünglich nur zwei der Charaktere zu Wort kommen lassen: Emmett und Duchess, doch die Geschichte entwickelte sich anders, als er ursprünglich dachte. Gerade die Gegenperspektiven erweisen sich hier als wirklich bereichernd, weil einige Aspekte / Ereignisse so doppelt beleuchtet werden und so ein runderes Bild ergeben.

    Emmett, der Sohn eines Farmers aus Nebraska, und Duchess, der in New York City in raueren Verhältnissen aufwuchs und der Sohn eines Hochstaplers ist, haben ebenso wie Woolly einige Zeit gemeinsam im Jugendgefängnis gesessen. Doch während Emmett vorzeitig entlassen wurde, um sich nach dem Tod des Vaters um seinen 8jährigen Bruder Billy kümmern zu können, sind Duchess und Woolly getürmt. Beide Ausreißer tauchen unerwartet auf der Farm von Emmett auf, gerade als dieser die letzten Vorkehrungen trifft, um mit seinem kleinen Bruder in seinem alten Studebaker nach San Francisco zu fahren, um dort von vorne anzufangen. Doch Duchess hat andere Pläne, und trotz Emmetts Widerstand geht die Reise schließlich Richtung New York City.

    Auf dem Lincoln Highway startet der Roadtrip - die erste Straße in den USA, die die Ost- und die Westküste verbindet, vom Times Square, New York, bis zum Lincoln Park in San Francisco, und dabei quer durch 14 Bundesstaaten führt. Doch schon bald trennen sich die Wege der vier Jungen, und das eigentliche Abenteuer beginnt. Gemeinsames Ziel ist New York City, und auf der langen Fahrt hat der Leser / die Leserin ausreichend Zeit, die so verschiedenen Charaktere kennenzulernen.

    Emmett ist der liebe Junge von nebenan, den ein Wutanfall, gepaart mit außerordentlichem Pech, ins Gefängnis brachte. Er handelt sehr rational und wohlüberlegt, wird von den Plänen der anderen jedoch vollkommen aus dem Konzept gebracht. Die folgenden Tage zeigen, dass er noch längst nicht so erwachsen ist wie er gerne wäre, so dass er einige naive und fragwürdige Entscheidungen trifft. Duchess ist der Gegenpart von Emmett, jemand, der seine eigenen Interessen durchaus auch rücksichtslos durchzusetzen weiß, und über den man sich beim Lesen abwechselnd aufregen und angenehm berührt seufzen kann - in jedem Fall strapazierte er durch seine impulsive Art oftmals meine Nerven.

    Woolly scheint nicht ganz von dieser Welt, entpuppt sich aber als ein überaus liebenswerter Charakter, was sich zum Ende des Romans hin noch steigert. Und der kleine Billy ist wohl everybody's Darling, charmant und geradlinig, ehrlich, klug und belesen, und mit klaren Vorstellungen von dem was richtig ist und was falsch. Und die Figuren, auf die die vier Jungen im Verlauf ihres Roadtrips treffen, sind allesamt interessant gezeichnet, mögen sie auch noch so hinterhältig sein. Berührend fand ich die Szenen mit Ulysses, einer starken Nebenfigur, auf die ich hier aber nicht näher eingehen mag, weil jede:r sie beim Lesen am besten selbst entdecken sollte.

    Ein leiser, ruhiger Roman, wie ein träger Fluss, dessen Strömung man sich ruhig anvertrauen kann, gespannt, wohin er einen tragen wird. Vielschichtig, abenteuerlastig, nachdenklich - eine tolle Mischung. Ich bin den vier Jungen gerne gefolgt, habe gestaunt, mich empört, mit dem Kopf geschüttelt und gelacht, war am Ende berührt und habe die Figuren nur ungern ziehen lassen. Durchaus ein Roman, den man mehr als einmal lesen kann, und der von seinem Zauber nichts dadurch verliert, wenn man das Ende kennt.

    Eine sehr schöne Lesereise, die ich jedem nur empfehlen kann!

    © Parden

    Teilen
  1. Wenn alles anders kommt als gedacht...

    Ehrlich gesagt kann ich kaum in Worte fassen wie sehr ich dieses Buch genossen habe, weil es einfach komplett anders war als das was ich erwartet hatte.

    In der Geschichte geht es um die Brüder Emmett und Billy, die nach dem Tod ihres Vaters einen Neuanfang wagen wollen. Es soll nach Kalifornien gehen, doch als unverhoffter Besuch kommt und das Auto plötzlich fehlt, müssen die Geschwister umplanen. Wohin wird sie das Schicksal führen?

    Von der dargestellten Zeit 1954 bekommt man recht wenig mit, da der Fokus auf den zahlreichen agierenden Figuren liegt. Spürbar ist die Zeit eher durch die Art der Autos, die Wege der Kommunikation und Schilderungen von Umgebung und Ereignissen.

    Die aufgezeigten Figuren sind so zahlreich, dass wohl jeder Leser jemanden finden wird, in dem er sich widererkennt. Meine beiden Lieblinge waren eindeutig der 8 jährige Billy und Ulysses. Billy mag ich so sehr, weil er den Menschen in seiner Umgebung durch seine Art und sein cleveres Verhalten wieder neuen Lebensmut gibt und dass die Erwachsenen nicht alles so verbissen sehen, sondern sich an alte Tage erinnern. Er ist einfach ein gewitztes Kerlchen, den ich gern zum Freund hätte.

    Bei Ulysses mag ich den Vergleich zwischen dem Protagonisten im Buch und der Figur aus Homers Irrfahrten des Odysseus, da die Geschichte neue Hoffnung gibt. Zudem ist Ulysses ein Sinnbild dafür, dass nicht alles so ist wie es auf den ersten Blick erscheint.

    Die Irrungen und Wirrungen im Roman sind einfach nur herrlich, denn glaubt man endlich zu wissen welche Richtung die Handlung einschlägt, kommt es wieder einmal ganz anders.

    Die Geschehnisse erleben wir aus den unterschiedlichsten Perspektiven und wir begleiten zahlreiche Figuren, deren Kapitel jeweils mit ihrem Namen überschrieben sind.

    Ich kann dieses Buch nur als Lesehighlight ansehen, da es Figuren hat, deren Schicksal einen als Leser enorm ergreift. Zudem kann man trotz der vielen Wendungen immer folgen und alles Erzählte ist enorm schlüssig und nachvollziehbar. Zudem bietet der Roman Einblicke in unterschiedliche Charaktere, die je nach ihrem Handeln ihr Leben und das von anderen beeinflussen.

    Fazit: Ein kraftvoller Roman mit tollen Figuren, den ich so schnell nicht vergessen werde. Klare Leseempfehlung, ein Must- Read!

    Teilen