Leichenkoje

Buchseite und Rezensionen zu 'Leichenkoje' von  Martin Barkawitz
3
3 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Leichenkoje"

Format:Audible Hörbuch
Seiten:0
Verlag:
EAN:

Rezensionen zu "Leichenkoje"

  1. 3
    02. Sep 2020 

    Mord an Bord...

    Während Hauptkommissarin Heike Stein den Mord an einer Unbekannten im Harburger Yachthafen untersucht, kehrt ihr Kollege Ben Wilken endlich wieder zur Sonderkommission Mord zurück. Währenddessen macht ein unheimlicher Mörder die Hansestadt unsicher, der scheinbar wahllos zuschlägt. Oder haben die Ermittler sein krankes System nur nicht durchschaut? Als Heike Stein die Wahrheit über die Frauenleiche herauszufinden beginnt, kommt sie einem düsteren Geheimnis auf die Spur. Der Mord hat eine Dimension, von der zunächst nichts zu erahnen war. Schließlich muss Heike einen Killer stoppen, der auch mit mehreren Polizeikugeln im Körper noch brandgefährlich ist...

    Heike Stein, die sympathische, junge Kommissarin der Hamburger Polizei, hat es nicht immer einfach. Bei jedem Fall muss sie sich von neuem gegenüber ihrer störrischen Vorgesetzten und ihren männlichen Kollegen behaupten. Doch die attraktive Kommissarin lässt sich so leicht nicht unterkriegen. Unter Einsatz von Herzblut und ihren Kollegen stets einen gedanklichen Schritt voraus zieht sie durch die Hamburger Innenstadt, um ihren nächsten Fall zu lösen.

    Mitten in einer Reihe einzusteigen kann gewaltig schief gehen oder sich als problemlos erweisen. Hier in Band 16 wird zwar auf persönliche Entwicklungen der Ermittler angespielt, doch da der Fokus eher auf dem Fall an sich liegt, reichen die Andeutungen aus vorherigen Fällen aus, um sich einen Reim auf das ein oder andere Beziehungsmuster - Antipathie und Sympathie - unter den Polizisten zu machen. Allerdings bleiben die Charaktere dadurch sehr blass, da hier nicht in die Tiefe gegangen wird sondern vorherige Ereignisse als bekannt vorausgesetzt werden.

    Der Fall selbst beginnt rätselhaft: die Leiche einer jungen Frau wird auf dem Boot einer Frauenärztin gefunden. Wie ist die Frau ums Leben gekommen und weshalb war sie auf dem Boot der Ärztin, die von all dem keine Ahnung zu haben scheint? Im Verlauf der Ermittlungen kommt eine - mittlerweile aufgelöste - Sekte ins Spiel, ihr treuester Anhänger und die Machenschaften dahinter. In der Summe waren mir das einige "Irre" und "Verblendete" zu viel, zumal die Charaktere unglaublich klischeehaft gestrickt sind.

    Im Grunde handelt es sich bei diesem ungekürzten Hörbuch (3 Stunden und 32 Minuten, unaufgeregt gelesen von Heidi Mercedes Gold) um die Vertonung eines Heftromans - entsprechend wirkte die Erzählung auch ein wenig wie "von der Stange" geschrieben. Kein Highlight im Krimigenre, aber eine unkomplizierte Unterhaltung für zwischendurch.

    Ich weiß, dass es Fans dieser Reihe gibt, und das sei ihnen gegönnt. Ich persönlich werde mich wohl eher nicht in diese Reihe einfügen, da genügte mir der eine Versuch...

    © Parden

    Teilen