Leichenblume: Heloise Kaldan 1

Buchseite und Rezensionen zu 'Leichenblume: Heloise Kaldan 1' von  Anne Mette Hancock
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Leichenblume: Heloise Kaldan 1"

Format:Audible Hörbuch
Seiten:0
Verlag:
EAN:

Rezensionen zu "Leichenblume: Heloise Kaldan 1"

  1. 4
    28. Aug 2021 

    Innere Dämonen...

    Die Kopenhagener Investigativ-Journalistin Heloise Kaldan erhält einen mysteriösen Brief von einer gesuchten Mörderin. Darin stehen Dinge über Heloise, die eigentlich niemand wissen kann. Die Absenderin ist seit einem blutigen Mord vor einigen Jahren spurlos verschwunden. Was will sie nun ausgerechnet von Heloise? Beunruhigt beginnt sie, auf eigene Faust zu recherchieren. Zur gleichen Zeit erhält auch Kommissar Erik Schäfer einen neuen Hinweis auf die Gesuchte. Noch bevor er der Fährte nachgehen kann, geschieht ein weiterer Mord. Hat die Täterin wieder zugeschlagen? Und warum scheinen alle Spuren zu Heloise Kaldan zu führen? Nun müssen der Polizist und die Journalistin sich entscheiden, ob sie einander vertrauen. Ein Thriller über Rache, Gerechtigkeit und Vergebung.

    Anne Kiel heißt die junge Frau, die offenbar vor einigen Jahren einen angesehenen Anwalt brutal umgebracht hat - anscheinend ohne jedes Motiv. Seither wird sie erfolglos von der Polizei gesucht, bislang fehlte jede Spur. Doch nun erhält die Kopenhagener Journalistin Heloise Kaldan plötzlich einen Brief von Anne Kiel. Mysteriös der Inhalt, mysteriöser noch: warum ausgerechnet sie? Denn Heloise kennt die gesuchte Mörderin nicht. Es bleibt nicht bei dem einen Brief, und die Fragezeichen werden immer größer. Der Investigativ-Journalistin bleibt schließlich nichts anderes übrig, als mit den Briefen zur Polizei zu gehen.

    Hauptkommissar Erik Schäfer ist leitender Ermittler in der damaligen Mordsache. Die Briefe von Anne Kiel sind der erste Anhaltspunkt seit Jahren, abgesehen von einer Zeugin, die die gesuchte Mörderin in Frankreich gesehen haben will. Doch bevor er noch den neuen Spuren nachgehen kann, geschieht wieder ein Mord, der im Zusammenhang mit dem damaligen Fall stehen könnte. Heloise Kaldan und Erik Schäfer beginnen unabhängig voneinander zu ermitteln. Doch lange bleibt unklar, welche Rolle der Journalistin zukommt, welche Verbindung Anne Kiel zu ihr sieht. Als es Heloise endlich dämmert, ist ihr klar, dass sie nicht umhin kommt, ihren eigenen gefürchteten inneren Dämonen zu begegnen…

    Der Auftakt zu einer neuen dänischen Thriller-Reihe weist einen angenehmen, unkomplizierten Schreibstil auf, der Wechsel der Perspektiven zwischen der Journalistin Heloise Kaldan und dem Hauptkommissar Erik Schäfer sorgt dabei noch für einen ganz eigenen Sog. Die Autorin streut die Erkenntnisse nur vereinzelt und sehr bedächtig, so dass die Neugierde beim Lesen konstant erhalten bleibt. Dabei entpuppen sich nach und nach menschliche Abgründe, die nicht nur das Leben der Mörderin betreffen, sondern eben auch das der Journalistin Heloise. Anne Mette Hancock scheut erfreulicherweise auch nicht davor zurück, vermeintliche Aha-Erlebnisse als Sackgasse enden zu lassen, um dann die Spur in eine ganz andere Richtung zu führen.

    Diese Mischung aus zahllosen Fragezeichen, Plot-Twists und menschlichen Abgründen hat mir gut gefallen. Die Bezeichnung „Thriller“ allerdings passt für mich hier nicht ganz, da sich die Spannung über weite Strecken im Rahmen hält, und selbst das Ende nicht für einen Spannungsanstieg sorgt – ganz im Gegenteil. Nicht falsch verstehen: das Ende finde ich absolut passend! Aber es ist eben alles andere als der typische Showdown, auch wenn eine Szene (das Nicken einer Frau) mir in dem Fall eine kleine Gänsehaut verschafft hat.

    Die Figuren – allen voran die beiden Hauptcharaktere Heloise Kaldan und Erik Schäfer – bleiben noch etwas blass, aber da dies der erste Band einer geplanten Reihe ist, stört mich das nicht weiter. Da gibt es sicher in den Folgebänden noch ausreichend Raum für die Charakterzeichnung. Tim Gössler liest die ungekürzte Hörbuchausgabe (9 Stunden und 1 Minute) angenehm ruhig und dem Handlungsfluss entsprechend meist unaufgeregt. Ich habe seiner Stimme gern gelauscht.

    Alles in allem ist dieser Reihenauftakt ein solider Einstieg, der neugierig macht auf die weiteren Fälle. Band zwei liegt hier schon griffbereit…

    © Parden

    Teilen