Lea Lavendel und das Gänseblümchenwunder

Buchseite und Rezensionen zu 'Lea Lavendel und das Gänseblümchenwunder' von Corinna Wieja
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Lea Lavendel und das Gänseblümchenwunder"

Diskussionen zu "Lea Lavendel und das Gänseblümchenwunder"

Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:176
EAN:9783845838229

Rezensionen zu "Lea Lavendel und das Gänseblümchenwunder"

  1. Eine magische Geschichte über Blumen und Pflanzen

    Als Lea eines Tages im Mai im Garten Torschüsse übt fliegt der Ball in den Garten von Nachbarin Hortensia Pfeffer . Direkt in das Gewächshaus hinein . Nun soll Lea die Scheibe abarbeiten indem sie im Garten von Hortensia Pfeffer mithilft . Der Garten ist riesengroß , er gleicht einem Wiesenmeer das voller Blumen , Pflanzen und Kräutern ist . Darin tummeln sich Schmetterlinge , Bienen , Hummeln und Käfer . Im Gewächshaus sind seltene oder fast schon ausgestorbene Pflanzen zu sehen . Aber der Bürgermeister will Hortensia enteignen und Lea hilft ihr den Garten zu retten .

    Der Schreibstil ist sehr locker , flüssig und leicht zu lesen . So sind auch die Protagonisten : Sympathisch , liebenswert und bezaubernd . So richtig spannend wird es nach ca . der Hälfte des Buches . Der Spannungsbogen verläuft dabei genau richtig .

    Fazit : Es wird aus Lea's Sicht erzählt . Zuallererst wurde ich mit ihrer Familie bekannt gemacht . In jedem Kapitel sind ein oder mehrere bunte Illustrationen die großzügig gestaltet sind . Das Buch lenkte mich auf leichte und spielerische Art in Richtung Naturschutz und Erhaltung . Der Garten mit seinen sprechenden Blumen ist einfach zauberhaft und magisch . Ganz nebenbei lernt man viel über die verschiedenen Pflanzenarten und Kräuter z . B . welche heilende Fähigkeiten sie haben . Aber auch die neumodischen Steingärten sind ein Thema . Dieses Kinderbuch ist für kleine Gärtner*innen von 8 - 10 Jahren geeignet oder aber ab der dritten Klasse . Für Leseanfänger ist es eventuell etwas schwieriger zu lesen . Das zweite Band erscheint im August . Diese Geschichte ist in sich abgeschlossen . Meine Leseempfehlung bekommt es auf jeden Fall .

    Teilen