Kuckucksmädchen: Roman

Buchseite und Rezensionen zu 'Kuckucksmädchen: Roman' von Eva Lohmann
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Kuckucksmädchen: Roman"

Autor:
Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:176
Verlag: Piper
EAN:9783492055468

Rezensionen zu "Kuckucksmädchen: Roman"

  1. The only constant in life is change....

    Wanda ist gerade 30 geworden und ist seit 3 Jahren mit ihrem Freund Jonathan zusammen. Bisher leben die beiden jedoch immer noch in getrennten Wohnungen und Wanda achtet penibel darauf, das sie in Jonathans noch nicht einmal eine Zahnbürste zurücklässt, für den Fall das sie sich irgendwann von ihm trennen sollte.
    Jonathan dagegen denkt nicht einmal an Trennung, er möchte viel mehr. Er möchte sein Leben mit Wanda verbringen, doch als er ihr das beim Abendessen so mitteilt, bekommt Wanda Zweifel, ob sie schon bereit ist für Ehe, Kinder, Haus, etc.

    Das Abendessen endet im Streit und als Jonathan nach wenigen Tagen bei Wanda anruft, hat diese, dank ihres neuerdings sprechenden Herzens, bereits den Entschluss gefasst, das sie eine Auszeit braucht. Eine Auszeit um sich über ihre Gefühle klar zu werden. Dabei soll ihr eine Liste helfen, auf der sie all ihre "wichtigen" Exfreunde notiert hat. Einen nach dem anderen klappert sie ab, um zu sehen und zu verstehen, wie sie heute leben und ob sie, Wanda, nicht vielleicht doch mit einem von ihnen besser dran gewesen wäre.

    Und so blickt Wanda in die Wohnungen und Leben von Philipp, Max, Ilya...und Clemens, bei dem sie jedoch nur dessen Freundin Mila antrifft. Und ausgerechnet Mila ist es auch, die ihr die Augen öffnet.

    Die Geschichte spielt im schönen Hamburg und man bekommt nicht nur einen Blick in Wandas Gefühlsleben, sondern auch in das vergangene Leben ihrer Großeltern, denn während Wanda momentan hauptsächlich mit Herzensangelegenheiten beschäftigt ist, muss sie als Haushaltsauflöserin nebenbei auch noch die Wohnung ihrer verstorbenen Großeltern leerräumen, in die sie eigentlich mit Jonathan ziehen sollte.

    Eine tolle Geschichte, zur Abwechslung mal von einer deutschen Autorin,
    in die man sich direkt einfindet und die sich flüssig lesen lässt,
    die viel Witz, aber auch Stoff zum Nachdenken beinhaltet.
    Von Eva Lohmann kannte ich im Vorfeld bereits den Roman "Acht Wochen verrückt",
    der mir richtig gut gefallen hat, denn sie schreibt nicht zu verschnörkelt,
    sondern eher frei von der Leber weg.

    Zumindest hat man als Leser diesen Eindruck :)

    Teilen