Kräuter bei Erkältung: Die kleine Kräuterreihe

Buchseite und Rezensionen zu 'Kräuter bei Erkältung: Die kleine Kräuterreihe' von Dr. Anja Schemionek
3
3 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Kräuter bei Erkältung: Die kleine Kräuterreihe"

Diskussionen zu "Kräuter bei Erkältung: Die kleine Kräuterreihe"

Format:Taschenbuch
Seiten:128
Verlag: Aurum
EAN:9783958833845

Rezensionen zu "Kräuter bei Erkältung: Die kleine Kräuterreihe"

  1. 3
    22. Mär 2023 

    Kleine Kräuterkunde für die Erkältungszeit

    Cover:
    -----------
    Das Titelbild zeigt einige Kräuterpflanzen als Zeichnungen, der Titel ist in schön geschwungener Schrift. Es wirkt etwas wie bei einem Notizbuch. Es ist schlicht, aber ansprechend.

    Inhalt:
    -----------
    In diesem Buch sind die wichtigsten Kräuter aufgelistet, die bei Erkältungssymptomen helfen können sowie viele Rezepte für deren heilsame Anwendung.

    Mein Eindruck:
    -----------
    Der Inhalt verrät schon, dass es hier recht übersichtlich zugeht. Ausführlicher werden vor allem die Kräuter Thymian, Salbei, Echte Kamille und Süßholz behandelt. Dabei wird zunächst ein kleiner allgemeiner Überblick gegeben, was Kräuter bewirken können und wann man besser zum Arzt geht. Soweit nicht viel Neues für mich.
    Bei jedem der Pflanzen wird eine kurze Zusammenfassung gegeben über ihr Aussehen, wo man sie findet und bei welchen Beschwerden sie helfen. Anschließend erfolgen dann eine Reihe von Rezepten zum Trinken, zum Gurgeln oder zur äußeren Anwendung. Die Rezepte sind kurz und verständlich formuliert.

    Insgesamt war mir dieser Einblick etwas zu kurz, ich hätte mir mehr Informationen auch zum Thema Kräutersammeln und -trocknen gewünscht sowie Quellen, wo man bestimmte Zutaten beziehen kann. Zu Zwiebel, Linde, Holunder, Isländisch Moos und Efeu findet man nur sehr kurze Absätze im letzten Kapitel, andere hilfreiche Kräuter wie z. B. Pfefferminze fehlen ganz. Das Buch ist eine Art Erste-Hilfe-Buch bei Erkältungen, hätte meines Erachtens aber noch umfangreicher sein können. Schön sind die vielen Fotos zu den Pflanzen und Rezepten, die die Erläuterungen gut veranschaulichen.

    Fazit:
    -----------
    Eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Kräuter und Rezepte für ihre Anwendung bei Erkältung

    Teilen