Krabat - Das Hörspiel

Buchseite und Rezensionen zu 'Krabat - Das Hörspiel' von  Otfried Preußler
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Krabat - Das Hörspiel"

Format:Audible Hörbuch
Seiten:0
Verlag:
EAN:

Rezensionen zu "Krabat - Das Hörspiel"

  1. LIebe gegen die dunklen Mächte

    „Wie ein mächtiges böses Tier, das auf Beute lauerte, lag die Mühle in den Schnee geduckt. Dunkel, und kein bisschen einladend.“

    Muss ich Krabat von Otfried Preußler noch viel vorstellen? Vor fünfzig Jahren erschienen feiert das Buch gerade eine Art Geburtstag. Auch wenn die sorbische Sage, auf der das Buch beruht, noch viel, viel älter ist. Zum Jubiläum jedenfalls hat der Hörbuch Hamburg Verlag das Hörspiel zum Buch frisch aufgelegt.
    Dunkel ist jetzt draußen, grau, kalt und feucht an diesen Novembertagen. Nur allzu gerne habe ich zugehört, wie aus dem 14-jährigen Waisenjungen Krabat in der Mühle am Koselbruch Geselle wird, wie er das Handwerk lernen soll, aber noch viel mehr in die dunklen Künste der Zauberei eingeweiht wird. Ein gutes, ein leichtes Leben hätte er haben können und doch bewahrt sich Krabat den Glauben an die Liebe.

    Das Hörspiel ist sehr atmosphärisch, die Stimmen bezaubernd, die Untermalung sorgt für die richtige Stimmung. Der Verlag empfiehlt das Buch Jugendlichen ab 12 Jahren.
    Die Laudatio zum Buch ist umfangreich, die Liste der Übersetzungen in andere Sprachen umfangreich. Für mich ist Krabat immer noch der Klassiker an magischer Literatur für Kinder und Jugendliche, aber es ist noch einiges mehr.

    „Mein Krabat ist keine Geschichte, die sich nur an junge Leute wendet, und keine Geschichte für ein ausschließlich erwachsenes Publikum. Es ist die Geschichte eines jungen Menschen, der sich mit finsteren Mächten einlässt, von denen er fasziniert ist, bis er erkennt, worauf er sich da eingelassen hat. Es ist zugleich meine Geschichte, die Geschichte meiner Generation, und es ist die Geschichte aller jungen Leute, die mit der Macht und ihren Verlockungen in Berührung kommen und sich darin verstricken.“ (Otfried Preußler, 1998)

    Zur Entstehungsgeschichte gibt die Webseite des Autors ausführlich Auskunft. Es lohnt sich hier nachzulesen. http://www.preussler.de/krabat/zur-entstehung/

    Teilen