Kochen? Läuft!: Mit YouTuber Mori von Kochlevel zu Kochlevel (GU Autoren-Kochbücher)

Rezensionen zu "Kochen? Läuft!: Mit YouTuber Mori von Kochlevel zu Kochlevel (GU Autoren-Kochbücher)"

  1. bewertet:
    5
    (5 von 5 *)
     - 31. Jul 2019 

    Tolles innovatives Kochbuch

    "Du kochst freiwillig?" Zugegebenermaßen ist diese Frage bei unserem Mädelsabend mehr als berechtigt gewesen. Ich bin eigentlich dafür bekannt, dass ich nicht gerne koche und wenn ich es doch mal tue, haben die meisten Angst um die Küche. Backen kann ich, aber kochen ist/war mir meistens ein Rätsel. "Kochen? Läuft" hat mich alleine schon vom Titel her ziemlich neugierig werden lassen. Das Cover ist ziemlich schlicht gehalten, aber trotzdem sind mir der Titel und der gemalte Koch sofort ins Auge gesprungen. Der Inhalt hat mich angesprochen und neugierig auf mehr gemacht. Die Rezepte sind super einfach, aber doch lecker. Einige habe ich schon ausprobiert und es werden sicherlich noch viele folgen. Jeder Schritt wird erklärt. Das Gericht ist am Anfang auch noch auf einem Bild abgebildet. Im Gegensatz zu vielen anderen Kochbüchern sind die Gerichte auf den Bildern nicht noch mit extra Deko oder extra schön und ansehnlich angerichtet worden. Es punktet mit Natürlichkeit und regt dennoch den Appetit an. Der Autor Maurice Lange betreibt einen eigenen Youtube-Kanal. Er heißt dort "Mori" und lädt sowohl Kochvideos als auch Gamingvideos. Seine beiden Leidenschaften zeigt er auch in diesem Kochbuch. So sind die Rezepte nicht nur einfach von leicht bis schwer sortiert, sondern sind in fünf Level aufgeteilt. Jedes Level hat auch noch eine Titel, zum Beispiel "Tutorial"und "Level-Up". Es gibt sogar einen Endboss. Das besondere an dem Buch ist, dass bei jedem Rezept ein QR-Code dabei ist. Wenn man diesen einscannt gelangt man automatisch zu dem passendem Youtubevideo auf seinem Kanal. Einige Videos kann man sich auch ohne QR-Code anschauen, aber es gibt auch ein paar, die extra nur für Inhaber des Buches und dem QR-Codes sind. Die Videos können nochmal hilfreich sein, wenn man etwas lieber nochmal bildlich sehen möchte.

    Fazit: Das Buch ist einfach nur toll. Ich denke, dass gerade Teenager und junge Erwachsene ihren Spaß damit haben werden. Es ist sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene super geeignet. Dieses Kochbuch ist einfach nur authentisch und das gerade weil es nicht ein typisches Kochbuch, das mit einigen Extras ausgestattet ist und in dem sich der Autor auch wiederspiegelt. Definitiv eine dicke Empfehlung von mir!