Klimawandel - Ein Appell

Buchseite und Rezensionen zu 'Klimawandel - Ein Appell' von  Fred Vargas
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Klimawandel - Ein Appell"

Format:MP3 CD
Seiten:360
Verlag:
EAN:9783955679460

Rezensionen zu "Klimawandel - Ein Appell"

  1. Ein wütender Appell!

    Die derzeitige Coronapandemie hat dieses Thema für einige Zeit verdrängt: Doch es war nie weg ist jetzt heute brisanter denn je: Der Klimawandel. Tornado in Tschechien, Überschwemmungen in Deutschland und Österreich, Starkregen, und Hagel, der zu Ernteeinbußen führt, Waldbrände. Ausstiegsfahrpläne der EU wie das Verbot von Verbrennungsmotoren in näherer Zukunft, kommen, aber vermutlich zu langsam und zu spät.

    So ist jeder Appell, den Klimawandel zu bekämpfen wichtig und wünschenswert. Umso erfreulicher, wenn dieser Appell auch von Seiten kommt, mit denen man nicht gerechnet hätte. So ist die französische Autorin Fred Vargas dem Lesepublikum als Verfasserin von Kriminalromanen bekannt. sind die Naturwissenschaften nicht fremd. Es ist ein eindringlicher und leidenschaftlicher Appell, mit dem sich die studierte Archäologin und Archäozoologin an ihre Leserschaft richtet. Unverblümt und direkt spricht sie uns mit DU an, nennt geradeheraus die Verantwortlichen, die Vertreter aus Politik Industrie und Landwirtschaft sowie deren Lobbys.

    Deren Tatenlosigkeit ließ uns machen, produzieren, anbauen, kaufen, als gäbe es kein Morgen. Sehenden Auges!

    Fred Vargas ist wütend, ungeduldig. Wir müssen die Erde retten, wenn wir den Fortbestand der Menschen auf dieser Erde retten wollen.

    „Es ist unsere Entscheidung. Es ist sogar eine elementare Entscheidung…und es ist nicht mal eine Entscheidung, es ist ein Erfordernis, eine Verpflichtung!“

    Der Appell wird im Hörbuch souverän von Elke Schützhold vorgetragen.
    Die einzige Kritik, die ich anführen möchte, ist der „Zensor“ (gibt es den nur im Hörbuch, oder auch in der Printversion?), der mit seinem durchdringenden Geschrille die Autorin einbremsen sollte, wenn sie zu sehr in Wallung gerät. Der nervt einfach nur!

    Teilen