Klassentreffen

Buchseite und Rezensionen zu 'Klassentreffen' von Appaz, Kurt
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Klassentreffen"

Autor:
Format:Taschenbuch
Seiten:384
Verlag:
EAN:9783548269627

Rezensionen zu "Klassentreffen"

  1. Weckt nostalgische Erinnerungen

    33 Jahre nach dem (nicht bestandenen) Abitur reisen Appaz und sein Kumpel Kerschenkamp unangemeldet zum Klassentreffen im ehemaligen Landschulheim an. Dort treffen sie ihre alten Mitschüler, die größtenteils etabliert sind und ihre alten Ideale schlicht und einfach über Bord geworfen haben. Das Treffen wird zu einer Abrechnung mit dem starren Schulsystem der 70er-Jahre. Es gab Lehrer, die durchaus noch von der Nazizeit geprägt waren, und das keineswegs negativ. Da wurde dann auch trotz Verbot doch noch geschlagen.
    Auch, wenn ich acht Jahre jünger als die Protagonisten bin, vieles kommt mir bekannt vor.
    Die im Buch erwähnte Musik lässt in Nostalgie schwärmen, die ständigen Spitzen gegen die Scorpions sind klasse. Demgegenüber wird immer wieder auf Peter Panka von "Jane", einer anderen Hannoveraner Band aus der beschriebenen Zeit verwiesen, die tatsächlich schlicht und einfach besser war, wenn auch wegen des"Krautrockstempels" zu unrecht vergessen.

    Teilen