Keltische Märchen und Sagen

Buchseite und Rezensionen zu 'Keltische Märchen und Sagen' von Erich Ackermann
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Keltische Märchen und Sagen"

Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:320
Verlag:
EAN:9783730609682

Rezensionen zu "Keltische Märchen und Sagen"

  1. 4
    29. Mär 2021 

    Oh, ich liebe solche Sammlungen einfach.

    Märchen, Sagen, Mythen, Fabeln, Legenden – immer her damit, aus allen Ecken der Welt, aus allen Zeiten. Ich liebe solche Geschichten.
    Hier nun haben wir also eine Sammlung von Märchen und Sagen aus dem Keltischen Raum. Es wäre jedoch müßig, hier jetzt eine Diskussion loszutreten, was denn „keltisch“ sei und was alles als „Keltischer Siedlungsraum“ anzusehen ist. Das Nachwort des Herausgebers ist dazu sehr gelungen. Jedenfalls werden hier konkret Märchen und Sagen aus Irland, Wales, Cornwall, Schottland und der Bretagne gesammelt. Sie zeichnen ein lebhaftes, historisches Bild. Manchmal treffen wir auf Fabelwesen, nicht selten ist der christliche Glaube ein zentrales Element.
    Der Hauptgrund, warum mir solche Geschichten eigentlich immer gut gefallen, ist, dass diese meist sehr kreativ und individuell sind, untypisch für einen modernen Leser und gerade deshalb so spannend. In diesem Sinne enttäuscht die vorliegende Sammlung nicht, speziell als Nachtkästchenlektüre.
    Fazit: Empfehlenswert.

    Teilen