Kater Brown und die tote Weinkönigin

Buchseite und Rezensionen zu 'Kater Brown und die tote Weinkönigin' von Ralph Sander
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Kater Brown und die tote Weinkönigin"

Ein neuer Fall für Kater Brown und Alexandra Berger!

Vor laufender Fernsehkamera bricht die Weinkönigin Monika I. bei einem Weinfest im badischen Irthingen tot zusammen. Alles deutet auf einen tragischen Tod aufgrund eines angeborenen Herzfehlers hin. Aber Monikas Freundin Stephanie kommt daran einiges merkwürdig vor. Sie bittet die Reisejournalistin Alexandra Berger um Hilfe, die bereits gemeinsam mit Kater Brown die Klostermorde in der Eifel aufklären konnte. Kater Brown, Alexandra und ihr Kollege Tobias, der wieder mit von der Partie ist, stoßen bei ihren Nachforschungen auf eine jahrzehntelange Fehde zwischen zwei benachbarten Weindörfern, jede Menge Lügen, Intrigen und Vorurteile. Und wer ist der geheimnisvolle Freund, dessen Namen Monika nicht verraten wollte?

Kater Brown, der Kater mit der Spürnase, merkt schnell, wenn etwas faul ist - aber die Menschen verstehen seine Hinweise einfach nicht! Bis auf Alexandra Berger. Seit sie gemeinsam ihren ersten Mordfall aufgeklärt haben, weicht der Kater der Reisejournalistin nicht mehr von der Seite. Und gemeinsam können die beiden Morde aufklären, die auf den ersten Blick gar nicht nach einem Verbrechen aussehen.

Autor:
Format:Hörbuch-Download
Seiten:0
Verlag: Lübbe Audio
EAN:

Rezensionen zu "Kater Brown und die tote Weinkönigin"

  1. 4
    12. Apr 2020 

    Schwarze Katzen bringen Unglück?

    Vor laufender Fernsehkamera bricht die Weinkönigin Monika I. bei einem Weinfest im badischen Irthingen tot zusammen. Alles deutet auf einen tragischen Tod aufgrund eines angeborenen Herzfehlers hin. Aber Monikas Freundin Stephanie kommt daran einiges merkwürdig vor. Sie bittet die Reisejournalistin Alexandra Berger um Hilfe, die bereits gemeinsam mit Kater Brown die Klostermorde in der Eifel aufklären konnte.
    Kater Brown, Alexandra und ihr Kollege Tobias, der wieder mit von der Partie ist, stoßen bei ihren Nachforschungen auf eine jahrzehntelange Fehde zwischen zwei benachbarten Weindörfern, jede Menge Lügen, Intrigen und Vorurteile. Und wer ist der geheimnisvolle Freund, dessen Namen Monika nicht verraten wollte?

    Kater Brown, der Kater mit der Spürnase, merkt schnell, wenn etwas faul ist - aber die Menschen verstehen seine Hinweise einfach nicht! Bis auf Alexandra Berger. Seit sie gemeinsam ihren ersten Mordfall aufgeklärt haben, weicht der Kater der Reisejournalistin nicht mehr von der Seite. Und gemeinsam können die beiden Morde aufklären, die auf den ersten Blick gar nicht nach einem Verbrechen aussehen.

    Dieser zweite Band der Reihe um Kater Brown ist mein persönlich erster - aber das spielt tatsächlich keine große Rolle. Es werden zwar immer wieder einmal Hinweise auf den Vorgängerband gestreut, aber die Verständlichkeit hier ist auch ohne Kenntnis desselben gegeben.

    Die Reise-Journalistin Alexandra ist im Grunde nie ohne ihren Kater unterwegs, dessen Namen nicht zufällig an den berühmten gleichnamigen Pater Brown erinnert, der seinerzeit diverse Kriminalfälle lösen konnte. Auch der kleine schwarze Kater erweist sich immer wieder als gewiefte Spürnase - problematisch nur, dass die Kommunikation zwischen ihm und den Menschen so erschwert ist. Aber er ist findig genug, um wichtige Informationen so weiterzugeben, dass er letztlich doch verstanden wird - und so trägt er nicht unerheblich zur Aufklärung dieses Falls bei.

    Der Mörder - denn einen solchen gibt es hier - murmelt schließlich, dass schwarze Katzen ja Unglück bringen. Aber in dem Fall doch wohl nur 'schlechten' Menschen. Kater Browns Frauchen Alexandra ermittelt hier nach allen Regeln der Kunst mit und erhält dabei zusätzliche Unterstützung durch ihren Kollegen Tobias, der zu ihrem Verdrucss immer wieder auch Machosprüche fallen lässt. Und doch lässt sich eine gegenseitige Anziehung nicht ganz leugnen, auch wenn Alexandra sich gegen diese Erkenntnis noch nach Leibeskräften wehrt.

    Bernd Reheuser liest die 3 Stunden und 33 Minuten lange Hörbuchfassung unaufgeregt, doch stellenweise mit erkennbarem Augenzwinkern, was mir gut gefallen hat.

    Eine nette kriminalistische Unterhaltung für zwischendurch - nicht zu aufregend, aber doch ausreichend spannend. Gerne halte ich Ausschau nach weiteren Folgen dieser Reihe...

    © Parden

    Teilen