Käpten Schisshose auf großer Fahrt

Buchseite und Rezensionen zu 'Käpten Schisshose auf großer Fahrt' von Michaela Knospe
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Käpten Schisshose auf großer Fahrt"

Format:Broschiert
Seiten:92
Verlag: Miko-Verlag
EAN:9783981521726

Rezensionen zu "Käpten Schisshose auf großer Fahrt"

  1. Tolles Kinderbuch mit schönen Illustrationen

    bewertet:
    5
    (5 von 5 *)
     - 08. Jan 2015 

    Es ist wirklich nicht einfach, wenn man so ein Angsthase ist und ein Piratenschiff samt Mannschaft erbt. Das muss auch Rudi Plankenhieb der Zweite erfahren, den seine Mannschaft liebevoll Käpten Schisshose nennt. Rudi hat schreckliche Angst vor Wasser und wird auch noch seekrank. Und kämpfen mag er auch nicht. Er bleibt lieber mit seinem Schiff, der Wellentiger, im sicheren Hafen und versteckt sich in seinem Bett. Aber dann wird seine geliebte Tante Gitta entführt und das kann nicht mal Käpten Schi......ähhh Rudi Plankenhieb auf sich sitzen lassen. Er sticht mit seiner Mannschaft und dem Schiff in See und vielleicht wächst er ja über sich hinaus. Wird es Rudi gelingen seine Tante zu retten und die gefährliche Fahrt zu überstehen?

    Eigentlich wollte ich dieses Jahr nur sehr wenige Reziexemplare annehmen, weil mein SuB mittlerweile so hoch wie der Eifelturm und so schief wie der Turm von Pisa ist. Aber als mir Michaela Knospe den ersten Band ihres Käpten Schisshose anbot, konnte ich einfach nicht widerstehen. Zum einen liebe ich Kinderbücher und zum anderen fiel mir bei Amazon schon das süße Cover auf. Und der Titel ist ja auch nicht so gewöhnlich.

    Das Buch ist für Kinder ab 7 Jahren gedacht und liest sich schnell und flüssig, auch wenn ich wegen der tollen Illustrationen von Niclas Treinen etwas länger gebraucht habe. Es lohnt sich, die Bilder genau anzuschauen, denn sie sind wirklich liebevoll und voller Details. Die kindgerechte Sprache und kurze Erklärung unbekannter Worte machen das Buch zu einem großen Spaß für die erwähnte Altersklasse und ist ideal als Schullektüre.

    Auch ich habe mich köstlich über Rudi amüsiert, der manchmal gar nicht so ängstlich ist und in diesem Band alles daran setzt seine Tante zu retten. Auch seine Crew hat mir sehr gut gefallen. Darum vergebe ich 5 von 5 Punkten, den Favoritenstatus und eine uneingeschränkte Leseempfehlung. Ich denke mir, dass das Buch gerade bei ängstlicheren Kindern gut ankommen wird. Auf jeden Fall muss ich jetzt auch die weiteren Bände des süßen Käpten lesen und setzte sie alle mal auf meine Wunschliste.

    Reihenfolge:
    1. Käpten Schisshose auf großer Fahrt
    2. Käpten Schisshose und das Seemonster
    3. Käpten Schisshose und der miese Fiesling
    4. Käpten Schisshose und der Wandergeist (noch nicht erschienen)

    © Beate Senft