Jahre des Aufbruchs (Die Winzerfrauen-Reihe 1)

Buchseite und Rezensionen zu 'Jahre des Aufbruchs (Die Winzerfrauen-Reihe 1)' von Elisabeth Marienhagen
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Jahre des Aufbruchs (Die Winzerfrauen-Reihe 1)"

Diskussionen zu "Jahre des Aufbruchs (Die Winzerfrauen-Reihe 1)"

Format:Kindle Ausgabe
Seiten:623
Verlag: dp Verlag
EAN:

Rezensionen zu "Jahre des Aufbruchs (Die Winzerfrauen-Reihe 1)"

  1. Die Liebe zu Kriegszeiten

    Die Winzertocher Magdalena ist etwas unscheinbar. Sie schwärmt für den Nachbarssohn Matthias, aber der hat kein Interesse an ihr. Er verlobt sich mit einer jungen Frau aus der Stadt. Dann beginnt der Krieg und auch Matthias wird eingezogen. Als Magdalena erfährt, dass Matthias kaum Post von seiner Verlobten erhält, schreibt sie ihm und es entsteht ein Briefwechsel. Die Kriegszeiten sind schwer und diese Briefe helfen dabei, die Not und die Schrecken zu überstehen. Es entwickeln sich Gefühle, die nicht sein dürfen.
    Der Schreibstil lässt sich angenehm flüssig lesen und der Dialekt macht das Ganze authentisch. Die Kriegszeiten sind für alle schwer, nicht nur für die Soldaten an der Front. Die Frauen mussten Zuhause die Aufgaben der Männer übernehmen und schwer arbeiten und dennoch war die Not groß. Die Jungen sind anfangs voller Begeisterung in den Krieg gezogen und man war stolz, seinen Anteil für das Vaterland zu leisten. Doch schon bald folgte die Ernüchterung. Es gab einfach zu viele Verluste. Vor diesem düsteren Hintergrund entwickelt sich die Liebesgeschichte zwischen Magdalena und Matthias. Werden die Beiden eine glückliche Zukunft haben?
    So richtig nah, sind mir die beiden Protagonisten nicht gekommen. Sie hätten ein bisschen mehr Tiefe vertragen können. Daher hat mich ihr Schicksal auch nicht so sehr berührt. Vielleicht lag es aber auch ein wenig an den Zeitsprüngen, so dass man die Entwicklung nicht immer so mitbekommen hat. Daneben gibt es aber noch sehr viele andere Personen.
    Dennoch eine interessante Geschichte.

    Teilen