Insel der Freiheit: Roman

Buchseite und Rezensionen zu 'Insel der Freiheit: Roman' von Leon Uris

Inhaltsangabe zu "Insel der Freiheit: Roman"

Leon Uris gehört zu den Autoren, die es exzellent verstehen, Fakten mit Fiktion zu verbinden. Bestechende Beispiele gab er in der Vergangenheit mit seinen beiden Bestsellern Exodus und Trinity.

In seinem neuen Buch, das gleichzeitig in Amerika und Deutschland erscheint, knüpft er, wie schon in Trinity, an die Geschichte Irlands an. Während in Trinity das Irland des 19. Jahrhunderts mit Hungersnöten und Aufständen im Mittelpunkt der Handlung steht, beschäftigt ihn in Insel der Freiheit der blutige Unabhängigkeitskampf des irischen Volkes.

Diesen erzählt er anhand der wechselvollen Familiengeschichte der beiden Brüder Larkin. 1895 wandert Liam Larkin nach Neuseeland aus, während sein Bruder Conor in der irischen Heimat bleibt und immer mehr in den bewaffneten Kampf gegen die englischen Unterdrücker hineingezogen wird. Beim Anschlag auf ein englisches Waffenlager findet er den Tod. Sein Ruhm dringt bis nach Neuseeland und der älteste Sohn Liams kommt nach Europa und setzt den Kampf um die Freiheit mit der Geliebten seines Onkels fort.

Ein wunderbares Buch zu einem bis heute schwelenden Konflikt. --Manuela Haselberger

Diskussionen zu "Insel der Freiheit: Roman"

Autor:
Format:Taschenbuch
Seiten:768
EAN:9783442437627