Ins Dunkel (Aaron Falk ermittelt, Band 2)

Buchseite und Rezensionen zu 'Ins Dunkel (Aaron Falk ermittelt, Band 2)' von Jane Harper
4
4 von 5 (2 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Ins Dunkel (Aaron Falk ermittelt, Band 2)"

Broschiertes Buch
Grausamer als die Natur ist nur der Mensch.
Fünf Frauen unternehmen eine Wanderung durch den australischen Busch, organisiert von ihrer Firma, ausgerüstet nur mit Kompass und Landkarte.
Tage später kommen nur vier von ihnen zurück.
Aaron Falk, Ermittler der australischen Polizei, muss die vermisste Alice Russell unbedingt finden. Sie ist seine Informantin bei einem Unternehmen, das unter dem Verdacht der Geldwäsche steht. Alice kennt nicht nur die Machenschaften der Firma, sondern auch die dunklen Geheimnisse ihrer Kolleginnen, mit denen sie unterwegs war. Die Wildnis ist unerbittlich, lange wird Alice hier nicht überleben. Doch die wahre Gefahr droht von ganz anderer Seite ...

Autor:
Format:Broschiert
Seiten:416
EAN:9783499274732

Rezensionen zu "Ins Dunkel (Aaron Falk ermittelt, Band 2)"

  1. Naturgewalt? Eher Langeweile

    Mitten in der australischen Wildnis veranstaltet Bailey Tennants ein Teambuilding Wochenende für seine Führungskräfte. So werden je ein fünfköpfiges Frauen- und Männerteam, ausgestattet mit nur einer Karte und einem Kompass in den Wald gelassen. Aber am Ende kommen von den Frauen nur vier, verletzt, verstört, zurück. Der Verblei von Alice Russell ist ungeklärt. Niemand in der Firma wusste, dass gegen Daniel Bailey und seine Schwester Jill polizeilich ermittelt wurde. Aaron Falk, Federal Agent für Steuerangelegenheiten macht sich mit seiner Partnerin Carmen auf zum Mirror Falls Trail, denn Alice war seine Informantin.
    Nach dem großartigen Debüt The Dry von Jane Harper ist Ins Dunkle nun der zweite Band rund um Aaron Falk.
    „Nichts ist in den Thrillern Jane Harpers so, wie es auf den ersten Blick scheint“, steht am Umschlagtext und das ist gut so. Denn sonst, ohne die Hoffnung auf einen unerwarteten plot twist, hätte ich wahrscheinlich nach der Hälfte abgebrochen. Fünf Großstadtfrauen, die im Wald herumirren und ihre Querelen und lang aufgestauten Aggressionen ausleben, fand ich nur mäßig spannend. Die düster beklemmende Atmosphäre, die Jane Harper in The Dry so großartig vermitteln konnte, will in diesem Band einfach nicht aufkommen. Da hilft es auch nicht, dass vor 20 Jahren in diesem Teil der Wildnis ein Frauenmörder sein Unwesen trieb. Auch Aaron Falk ist in diesem Buch so farblos wie seine Wohnung. Schade!

    Teilen
  1. 5
    02. Okt 2018 

    Dschungelcamp...

    Fünf Frauen unternehmen eine Wanderung durch den australischen Busch, organisiert von ihrer Firma, ausgerüstet nur mit Kompass und Landkarte. Tage später kommen nur vier von ihnen zurück. Aaron Falk, Ermittler der australischen Polizei, muss die vermisste Alice Russell unbedingt finden. Sie ist seine Informantin bei einem Unternehmen, das unter dem Verdacht der Geldwäsche steht. Alice kennt nicht nur die Machenschaften der Firma, sondern auch die dunklen Geheimnisse ihrer Kolleginnen, mit denen sie unterwegs war. Die Wildnis ist unerbittlich, lange wird Alice hier nicht überleben. Doch die wahre Gefahr droht von ganz anderer Seite.

    'Survival Team Building Exercises' - unter diese Rubrik fällt wohl der Ausflug, den einige ausgesuchte Mitarbeiter einer Firma in den australischen Busch unternehmen (müssen). Ganz freiwillig nehmen die fünf Frauen nicht teil, sie wurden (angeblich) per Losverfahren für dieses Jahr ausgewählt. Sehr unterschiedliche Persönlichkeiten sind dabei, und schon bald spitzen sich die Ereignisse zu.

    Am zweiten Tag der Wanderung nehmen sie bereits eine falsche Abzweigung und trotz Karte und Kompass haben sie schließlich keine Ahnung mehr, wo sie sich befinden. Zur Erleichterung der Veranstalter tauchen die Frauen mit großer Verspätung weinend und lädiert wieder auf - doch eine von ihnen fehlt: Alice. Eine großangelegte Suchaktion beginnt, die Medien berichten, und auch Aaoron Falk und seine Kollegin fiebern dem Erscheinen von Alice entgegen - denn sie liefert ihnen seit Monaten brisante Informationen über die unlauteren Geschehnisse in ihrer Firma.

    Einen klug konziperten Thriller präsentiert Jane Harper hier. In der Gegenwart wird der Leser Zeuge des Fortschritts der Suchaktion und der Ermittlungen von Aaron und Carmen, in den Rückblenden zu den Geschehnissen im 'Dschungelcamp' erfährt er immer mehr über die einzelnen Personen sowie ihr Verhältnis zueinander. Ein geschlossenes System und ein sich erhöhender Druck: Bedingungen, die Explosionen hervorrufen können.

    Doch wie sich herausstellt, ist Alice eine erfolgsorientierte Frau mit wenig Verständnis für die Schwächen und Nöte anderer und bringt nicht erst an diesem Wochenendtrip andere gegen sich auf. Auch unter den fünf Männern der Firma, die zeitgleich mit den Frauen gestartet sind, gibt es Personen, die mit Alice ein Hühnchen zu rupfen haben. Und es ist der Busch, in dem vor Jahren ein Serienmörder sein Unwesen trieb. Er selbst befindet sich schon lange hinter Gittern, aber sein Sohn... Gerät der vielleicht nach seinem Vater? Andererseits versucht Alice vom ersten Tag an, das Camp wieder zu verlassen und dem Busch zu entkommen - ohne Rücksicht auf die anderen. Doch weshalb eigentlich?

    Alles scheint möglich - Alice könnte sich abgesetzt haben und untergetaucht sein, ein Unfall käme in Frage, aber ebenso ein Verbrechen. Und mit diesen Möglichkeiten spielt Jane Harper sehr geschickt, so dass der Leser bald nicht mehr weiß, was er glauben soll. In Abwandlung eines bekannten Songs muss man hier also fragen: 'Where the fuck is Alice'?!

    Der Thriller lebt von der Verwirrung durch die große Anzahl an Möglichkeiten. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen, die Erzählweise trotz der Dringlichkeit der Suchaktion eher langsam. Diese Langsamkeit kommt der oftmals gruseligen Atmosphäre sowie der Ausarbeitung der Charaktere zugute, die sich zunehmend plastischer vor dem Leser entfalten. Dabei stehen die Ermittler Aaron und Carmen weniger im Fokus als die Gruppe der fünf Frauen, von denen eine im Busch verschollen ist.

    Mir hat der Thriller ausgezeichnet gefallen, ich habe keine unlogischen Aspekte entdecken können, und für mich blieben auch keine Fragen offen. Für mich ist dies ein überaus interessant konzipierter und trotz der langsamen Erzählweise spannend angelegter Thriller. Dabei störte es auch nicht, dass dies bereits der zweite Band der Reihe ist und ich den ersten (noch) nicht gelesen habe. Für alle Fans des Genres, die das Spiel mit Eventualitäten lieben, sich gerne verwirren lassen und nicht nur actionlastige Spannung mögen, sei hiermit eine klare Empfehlung ausgesprochen.

    Nach Band 1 der Reihe werde ich mich mal umschauen und ich hoffe auch, dass die nächste Folge nicht zu lange auf sich warten lässt.

    © Parden

    Teilen