Imkersterben

Buchseite und Rezensionen zu 'Imkersterben' von Patricia Brandt
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Imkersterben"

Imkern ist der neueste Trend - und ein gefährliches Geschäft? Als sich Imker Kurt Tietjen auf seinem Moped wegen eines über den Feldweg gespannten Drahtes das Genick bricht, spielt die Polizeiführung den Fall herunter. Doch Kommissar Oke Oltmanns spürt, dass mehr dahintersteckt. Dann findet er heraus, dass Tietjens Honig mit Glyphosat verseucht war. Als es ein weiteres Opfer aus der Bienen-Branche gibt, ist Oke sich sicher, dass an der Küste neben dem Bienensterben das Imkersterben beginnt.

Format:Taschenbuch
Seiten:282
EAN:9783839228333

Rezensionen zu "Imkersterben"

  1. Achtung! Imkern kann tödlich enden!

    Bei dem Förster Kurt Titjen brennt es . Jemand hat Feuerwerkskörper in seine Bienenstöcke fliegen lassen . War es ein dummer Jugendstreich oder war es mit Absicht , damit Titjen Schaden nimmt ? Kurze Zeit später stirbt er bei einem Unfall . Kommissar Oke Oltmanns und sein Kollege Vincent Gott ermitteln ...

    Die Protagonisten sind sympathisch und glaubwürdig sind . Dabei gefiel mir Oke von Seite zu Seite immer besser . Sein Kollege Gott ist nochmal eine ganz andere Nummer . Der Rheinländer ist fast schon liebenswürdig und sehr gewinnend . Die Spannung steigert sich langsam und allmählich , ab ca . der Mitte der Story nimmt sie dann an Fahrt auf . Der Schreibstil ist flüssig und locker geschrieben .

    Fazit : Es wird aus Sicht der verschiedenen Charakteren erzählt die immer mal wieder den Dialekt aufleben lassen . Und da Oke's Kollege von Köln nach Ostholstein gezogen ist , wird auch kölsch gesprochen . Ich hatte etwas Probleme in das Buch hineinzukommen . Aber mit der Zeit wurde es immer besser . Dann kam auch der Humor hervor und die Story wurde kurzweilig . Es werden Themen zur Sprache gebracht die viel mit der Natur zu tun haben unter anderem die Artenvielfalt aber auch Umweltgifte und Pestizide sind in der Diskussion .
    Dieser Regionalkrimi ist interessant weil er sich viel mit Bienen beschäftigt . Auch ich habe noch einiges dazugelernt . Die Spannung und das humorvolle halten sich meiner Meinung nach die Waage . Wer einen guten Regionalkrimi über das Wochenende lesen möchte , dem kann ich dieses Buch auf jeden Fall empfehlen .

    Teilen