Im Moor – Kiebitz, Frosch und Sonnentau (Atlantis Thema Bücher)

Buchseite und Rezensionen zu 'Im Moor – Kiebitz, Frosch und Sonnentau (Atlantis Thema Bücher)' von Eva Sixt
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Im Moor – Kiebitz, Frosch und Sonnentau (Atlantis Thema Bücher)"

Autor:
Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:32
EAN:9783715207841

Diskussionen zu "Im Moor – Kiebitz, Frosch und Sonnentau (Atlantis Thema Bücher)"

Rezensionen zu "Im Moor – Kiebitz, Frosch und Sonnentau (Atlantis Thema Bücher)"

  1. Sehr anschaulich...auch für Erwachsene!

    bewertet:
    5
    (5 von 5 *)
     - 23. Apr 2021 

    Klappentext:
    „Das Moor ist ein Naturparadies für Bodenbrüter, Schmetterlinge und Glühwürmchen. Frösche lieben die Pfützen, Kiebitze brüten und ziehen ihre Küken auf, und in den Teichen leben Fische und Wasserpflanzen, denen Fließgewässer zu unruhig sind.

    Kurz: Moore sind einmalige Lebensräume, die lange verkannt waren und trockengelegt wurden. Auch diese Veränderung erklärt das Buch, genau wie den Sinn des Moorschutzes und Alternativen zum Torfabbau.“

    Dieses querformatige Buch von Autorin Eva Sixt handelt vom Lebensraum Moor und bringt den Kindern diesen wunderbar anschaulich und sachlich näher. Die Bilder sowie die Erklärungen sind sehr stimmig und kindgerecht geschrieben. Dennoch sei angemerkt, dass das Kind schon ein wenig Interesse und vielleicht Wissen besitzen sollte oder man liest als Eltern mit dem Kind zusammen und erklärt bzw. spricht mit ihm darüber, denn Kiebitze leben nicht nur im Moor beispielsweise.
    Auf jeden Fall ist hier alles wunderbar rund und detailliert beschrieben, so das man selbst als Erwachsener viel Freude an diesem Buch hat. Ein wichtiger Tenor beim beenden des Buches: Lebensraum und Tiere achten und schützen, so gut es geht - besser kann doch ein Kinderbuch nicht sein!
    5 von 5 Sterne