Im Land der Bücher

Buchseite und Rezensionen zu 'Im Land der Bücher' von Quint Buchholz
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Im Land der Bücher"

Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:64
EAN:9783446243200

Rezensionen zu "Im Land der Bücher"

  1. 5
    30. Sep 2014 

    Eine wunderschöne Liebeserklärung an die Welt der Bücher ...

    Bücher sind treue Begleiter und Retter in der Not. Sie öffnen uns die Augen, regen unsere Fantasie an und halten uns den Spiegel vor. Sie bringen uns zum Lachen und Weinen, sie fordern und fesseln, ermutigen und befreien. Wen sie einmal für sich gewonnen haben, den lassen sie nicht mehr los.
    Quint Buchholz ist ein solch beseelter Büchermensch, ein leidenschaftlicher Buchliebhaber. In 30 magischen, hintergründig komischen Bildern und Texten stimmt er einen Lobgesang auf die Schönheit und Vielseitigkeit der Bücher an. Eine Liebeserklärung an das gedruckte Buch und eine Anstiftung zum Lesen für Groß und Klein.

    WELCH EIN WUNDERSCHÖNES BUCH!!!

    36 Seiten nur umfasst dieses Büchlein, und doch kann man sich nicht sattsehen. Als Bücherfreund. Als Leseratte. Als Bibliophiler. Oder als Bibliomane. Als Liebhaber des gedruckten Wortes.

    Ein einzelnes Gedicht zieht sich durch das Buch, auf jeder linken Seite ein einzige Zeile daraus, auf der rechten Seite dann ein passendes Bild. Einfühlsam, zart, feinsinnig. Text und Bild wundervoll aufeinander abgestimmt, ganz klar die Zeichnungen und auf das Wesentliche reduziert - und doch so viel zu erkennen...

    Ein Loblied auf die Welt der Bücher ist dieses kleine Werk, eine ganze Welt für sich, klein und doch das ganze Universum dessen, was Bücher für uns bedeuten können: Aufregung, Entspannung, Eintauchen in ein fremdes Universum, Flucht aus dem Alltag, Emotionen, Traumwelten, Spiegel des eigenen Daseins, Anteilnahme, Trost, Heimat - und noch so vieles mehr.

    DIESES BUCH GEHÖRT AUFGEHÄNGT!!!

    Das Format des Buches ist in der Höhe etwa DIN-A 5, in der Breite etwas mehr - und für die Bilder im Grunde zu klein. Die Bilder strahlen eine unglaubliche Ruhe aus, laden ein zum längeren Betrachten, zum Verweilen, lassen den Betrachter schmunzeln oder fordern auch einmal zum Widerspruch heraus.
    Tatsächlich würde ich mir einige der Bilder und Zeilen im Großformat aufhängen wollen - in mein Lesezimmer, so ich denn eines hätte. Ganz wundervoll fände ich aber die Vorstellung einer Bibliothek oder auch einer Buchhandlung, die sämtliche Bilder in genau derselben Reihenfolge aufhängt. So könnte man von Bild zu Bild schreiten, und staunend ganz in der Welt dieses Buches stehen.

    In jedem Fall ist dieses Buch ein wirkliches Kleinod. Seit ich diese Bilder bei einer Werbemaßnahme des Hanser-Verlages gesehen habe, wollte ich dieses Buch unbedingt haben. Und nun habe ich es geschenkt bekommen.

    Wenn man mal nicht mehr weiß, was man sehr belesenen Menschen schenken soll: dieses Büchlein ist für sie bestens geeignet!

    © Parden

    P.S. Ich habe gelesen, dass das Buch für Kinder ab 3 Jahren empfohlen wird. Das schadet den Kindern sicherlich nicht, aber viel mehr zu schätzen wird es die von mir beschriebene Zielgruppe wissen. Mit Sicherheit... :)

    Teilen