Ich glaube, ich hatte es schon

Buchseite und Rezensionen zu 'Ich glaube, ich hatte es schon' von Michael Mittermeier
3.5
3.5 von 5 (2 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Ich glaube, ich hatte es schon"

Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:128
EAN:9783462001556

Rezensionen zu "Ich glaube, ich hatte es schon"

  1. 2
    09. Feb 2024 

    Echt lahmer Vortrag!

    Nicht jeder Autor kann seine eigenen Werke auch gekonnt vortragen. Dass aber ein Comedian, der mit seinen lebendigen Auftritten regelmäßig sein Geld verdient, seine selbstverfassten Texte derart lahm und langweilig vorlesen kann, das hätte ich dann doch nicht vermutet. Ein wenig so, als würde jemand lustlos seine Hausaufgaben in der Schule vortragen.

    Rund um den Lockdown während der Coronapandemie gibt Mittermeier hier seine oft doch sehr bemühten Witze zum Besten, über die ich selten auch nur einmal schmunzeln konnte. Billige Seitenhiebe gegen diverse Politiker, Virologen und auch die Umweltaktivistin Greta inklusive. Dabei hatte ich mir so viel Unterhaltsames von dem Hörbuch (Autorenlesung: 2 Stunden und 43 Minuten) versprochen! Stattdessen gibt es hier weinlastige Kalauer, der regelmäßige Konsum von Alkohol wird grandios verharmlost ("Weinflasche streicheln"), und selbst das Sich-selbst-auf-den-Arm-Nehmen gelingt hier nicht so richtig überzeugend.

    Hier war der Klappentext tatsächlich noch am unterhaltsamsten. Schade!

    © Parden

    Teilen
  1. Über dieses Buch habe ich mich köstlich amüsiert

    Michael Mittermeier erzählt uns z . B. wie er die zwölf Wochen und vier Tage Lockdown ohne Publikum daheim überstanden hat . Oder wie hätten wir die Zeit im Jahre 1980 überstanden ? Ohne Netflix ? Ohne Internet ? Kurt Felix und Rudi Carell in Dauerschleife ?

    Der Schreibstil ist sehr bildhaft und leicht . Der Text ist aus Sicht des Autors geschrieben . Natürlich steht der Humor dabei im Vordergrund da muss die Spannung einen großen Schritt zurücktreten . Über jedem Kapitel steht passend dazu ein Spruch außerdem sind sie recht kurz gehalten .

    Fazit : Als ich das Buch las , hatte ich immer Michael Mittermeier vor Augen und ich hörte ihn sogar sprechen . Ich weiß es hört sich vielleicht komisch an aber genauso war es . In dem Buch dreht sich alles um Corona . Von den neuen Begrüßungsregeln über die Corona - App bis hin zu den Virologen ist die ganze Bandbreite dabei . In einem sehr lockeren Ton beschreibt er den Alltag in Coronazeiten ohne dabei ausfallend zu werden . Mittermeier schreibt manchmal zynisch und sarkastisch , natürlich mit seinem unverwechselbaren Humor . Ich hatte dabei sehr viel geschmunzelt , sehr oft gelacht und mich dabei köstlich amüsiert . Dieses Buch kann ich auf jeden Fall empfehlen , nicht nur den Fans von Michael Mittermeier .

    Teilen