Hyperion

Buchseite und Rezensionen zu 'Hyperion' von Manfred Ehmer
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Hyperion"

Format:Kindle Ausgabe
Seiten:74
Verlag: tredition
EAN:

Rezensionen zu "Hyperion"

  1. Hyperion - Titan des Lichts

    Der englische Dichter John Keats (1795 – 1821), ein Vertreter der englischen Romantik, wurde erst nach seinem Tod berühmt. Während seines Lebens wurde seine Gedichte sogar oft verspottet und geschmäht. Sein Heldengedicht „Hyperion“ ist unvollständig. Hyperion ist eine Gestalt der griechischen Mythologie. Er gilt als der Titan des Lichts und ist nach dem Fall der Titanen, der einzige, der seine Macht erhalten konnte. Er wird aufgefordert gegen die Olympier zu kämpfen, die die göttliche Macht an sich gerissen haben.
    Das vorliegende Buch ist eine freie Neuübersetzung des deutschen Philosophen Dr. Manfred Ehmer. In einer sehr ausführlichen und informativen Vorbemerkung berichtet Ehmer vom Leben und Werk des John Keats und erklärt auch die Ursprungsgeschichte des Kampfes der Titanen. Da ich in der griechischen Mythologie nicht sehr bewandert bin, fand ich diese Ausführungen zum besseren Verständnis sehr hilfreich. Ich lese sehr selten Lyrik und tue mich immer etwas schwer, die Bedeutung der Texte zu erkennen. Man muss sich darauf einlassen, um die Schönheit und den Sinn zu erfassen, eine andere Art des Lesens ist erforderlich. Leider reicht mein Schulenglisch nicht aus, um die Originaltexte Keats' zu lesen. Ich finde diese Übersetzung von Manfred Ehmer sehr gelungen. Er übernahm das jambische Vermaß des Originals und suchte poetische Entsprechungen der englischen Fassung.

    „Stand schon Hyperion auf, den Sternen zu
    Erhob er die gewölbten Lippen, hielt sie auf,
    Bis dieses endete, und hielt sie weiter auf:
    Es war'n dieselben Sterne voll Geduld.
    Und dann, mit sanftem Neigen seiner breiten Brust,
    Gleichwie ein Taucher in dem Perlenmeer,
    Beugt er sich vorwärts übers luft'ge Ufer vor
    Und tauchte ganz geräuschlos in die tiefe Nacht“
    (Ende Buch I)

    Ergänzt wird dieses lesenswerte Buch noch mit einer Charakterisierung Helios' und einem Glossar, dass die einzelnen Gottheiten erläutert.
    Insgesamt eine sehr interessante Lektüre, die meine Neugier auf die griechische Mythologie wecken konnte.

    Teilen