Humankapital

Buchseite und Rezensionen zu 'Humankapital' von Lyl Boyd
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Humankapital"

Wie viel ist ein Menschenleben wert?

Natan kennt die Antwort auf diese Frage wie kein Zweiter. Doch bei einem Skiausflug im Gebirge kommt er plötzlich ins Grübeln ...

Ein Gespräch bei Schnaps und Kerzenschein offenbart, was Zahlen und Statistiken mit modernem Menschenhandel zu tun haben.
Eine Short Story mit 13.000 Zeichen.

Autor:
Format:Kindle Ausgabe
Seiten:15
EAN:

Rezensionen zu "Humankapital"

  1. Was ist ein Mensch wert?

    Was ist ein Mensch wert?

    Mit dieser nach außen hin offensichtlich leicht zu beantwortenden Frage (natürlich kann man den "Wert" eines Menschen nicht in Zahlen ausdrücken, da er unendlich ist) befasst sich der "Porsche" unter den deutschen Shortstory-Schreibern Lyl Boyd in seiner neuesten Geschichte "Humankapital".

    Er gibt seinen Protagonisten biblische Namen (Natan und Matthias) und lässt sie in einer verschneiten Berghütte bei Schnaps und Kerzenschein genau darüber philosophieren, diskutieren und in Frage stellen.

    Dabei lernen die Leser*innen wieder Unglaubliches (so etwa über die Wirtschaftlichkeitsrechnung im britischen Gesundheitswesen und auch beim Militär) - einer von vielen Punkten, die für Lyl Boyd und seinen hohen Stellenwert in der Shortstory-Literaturszene sprechen, da seine Geschichten stets Wissen ohne erhobenen Zeigefinger vermitteln. Er will unterhalten, zum Nachdenken anregen - und das gelingt Lyl Boyd hier mal wieder mit großem Erfolg.

    Großartig und somit 5* wert *g*.

    (Anmerkung am Rande: interessant zu sehen, wie oft die Wortfolge "Wert" (egal ob groß oder klein geschrieben) hier vorkommt.

    Teilen