Homers Odyssee: Dichter, Helden und Geschichte

Buchseite und Rezensionen zu 'Homers Odyssee: Dichter, Helden und Geschichte' von Zimmermann, Bernhard
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Homers Odyssee: Dichter, Helden und Geschichte"

Format:Taschenbuch
Seiten:128
Verlag:
EAN:9783406750229

Rezensionen zu "Homers Odyssee: Dichter, Helden und Geschichte"

  1. 4
    27. Apr 2020 

    Gelungene Zusammenfassung.

    Der Autor präsentiert in diesem Buch in angenehmer Kürze – weshalb ich die Bücher der Beck Wissen Reihe ja so liebe – das wichtigste zu Homers Odyssee: Hintergrund zu Homer, Zusammenfassung der Odyssee, Literaturwissenschaftliche Aspekte und Rezeption.
    Ich selbst habe mich in meiner altphilologischen Phase nicht wenig mit der Odyssee beschäftigt und daher hat das Buch mir persönlich nichts Neues geboten. Aber ich muss sagen, dass die Zusammenfassung der Odyssee in diesem Büchlein die beste ist, die ich bisher gefunden habe. Wenn also jemand schon immer mal wissen wollte, was in der Odyssee steht, was da passiert, aber keine Lust hat das ganze Epos und womöglich sogar noch in Versmaß zu lesen, der sollte hier zugreifen.
    Speziell ist das Buch aber sicher für Gymnasiasten oder Studienanfänger geeignet, die mit der Arbeit an der Odyssee beginnen und nur über ein minimales Grundwissen darüber verfügen. Oder Menschen wie ich, die nach vielen Jahren die Thematik einfach mal wieder auffrischen wollten.
    Das Buch ist angenehm geschrieben und liest sich flüssig. Der wissenschaftliche Jargon ist auf ein Minimum reduziert, wodurch das Büchlein durchaus von jedermann gelesen werden kann. Einzig die Einleitung und das Kapitel zur Homerischen Frage sind etwas mühsam, da viel geschwafelt wird. Aber wenn es keine Fakten gibt und man nur eine Theorie an die andere klebt, dann ist das halt das Ergebnis.
    Fazit: Zum Kennenlernen der Odyssee sehr zu empfehlen.

    Teilen