Home Before Dark: A Novel

Buchseite und Rezensionen zu 'Home Before Dark: A Novel' von Riley Sager
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Home Before Dark: A Novel"

Autor:
Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:400
Verlag: Dutton
EAN:9781524745172

Rezensionen zu "Home Before Dark: A Novel"

  1. 4
    25. Jun 2021 

    Trautes Heim

    Nach schwerer Krankheit ist Maggie Holts Vater verstorben. Ihren letzten großen Wunsch hat er ihr nicht mehr erfüllt. Als sie fünf Jahre alt war, lebte sie mit ihren Eltern für kurze Zeit in einem Haus in Vermont, das eine unheimliche Vergangenheit hatte. Maggie erinnert sich kaum daran und inzwischen ist die eine tüchtige Geschäftsfrau. Nun hat sich das Haus geerbt und sie macht sich auf den Weg nach Vermont, um es zu renovieren und dann zu verkaufen. Ihre geheime Hoffnung besteht indes darin, herauszufinden, was damals wirklich geschehen ist. Die Leute im Ort begegnen Maggie nach ihrer Ankunft erstmal freundlich reserviert.

    Kann es sich bei Banberry Hall wirklich um ein Geisterhaus handeln? Wenn Maggie dem Buch ihres Vaters über ihren Aufenthalt dort glauben könnte, wäre das der Fall. Doch Maggie hat ihrem Vater nie geglaubt, es gibt keine Geister. Allerdings verschwand in ihrer letzten Nacht dort eine Jugendliche und Maggies Eltern haben sich getrennt. Nur Maggie scheint die Zeit damals relativ gut überstanden zu haben, um den Preis, dass ihr nichts davon erinnerlich ist. Je mehr Maggie den Roman ihres Vater mit dem vergleicht, was sie im Haus und unter den Bewohnern des Ortes erfährt, desto unheimlicher wird ihr, denn ihr Vater schient sich näher an die Wahrheit gehalten zu haben als vermutet.

    Manchmal stolpert man über Lesetips, die man ganz interessant findet, von denen man aber nicht viel erwartet. Und da kann es dann zu durchaus sehr positiven Überraschungen kommen. Gekonnt spielt Riley Sager mit der Frage, Geister oder keine Geister und fesselt damit die Leserin. Die nämlich beginnt zu überlegen, ob sie unter den Umständen an Geister glauben würde oder nicht. Eine Frage, die im wirklichen Leben mit einem eindeutigen „Nein“ beantwortet würde, bei der Lektüre dieses spannenden Thriller immer mehr Zweifel aufkommen lässt. Da ist einfach gut gemacht. Vielleicht hätte man nicht jede Wendung so erhofft, aber insgesamt hat die Handlung einen tollen Gruseleffekt. Es ist schon schade, dass bisher keine deutsche Übersetzung zu finden ist.

    Teilen