Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Buchseite und Rezensionen zu 'Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt' von Stefan Schade
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt"

Format:Taschenbuch
Seiten:176
Verlag: Heyne Verlag
EAN:9783453604452

Rezensionen zu "Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt"

  1. 4
    26. Jan 2020 

    Dorfleben pur...

    Für echte Dorfkinder ist klar: Das Leben auf dem Land ist eindeutig schöner als das in der Stadt. Dieses Buch ist für alle, die sich auf Feldwegen besser auskennen als in der Stadt, die nach der Scheunenparty im Heu schlafen, die auch Leute grüßen, die sie nicht kennen, und für die erst Frühling ist, wenn es nach Gülle riecht.

    Ich bin zwar nicht auf dem Land aufgewachsen, habe aber sämtliche Schulferien meiner Kindheit im Dorf meiner Großeltern verbracht. Deshalb weiß ich, wie es im Dorf zugeht - und war neugierig, ob ich meine Erfahrungen von damals in diesem Büchlein wiederfinden würde. Und tatsächlich: viele der Bilder sprachen mich emotional an, und auch die Texte fand ich größtenteils sehr stimmig.

    Bild und Text bilden hier eine untrennbare Einheit und bringen oftmals nicht nur Zustände, sondern auch Stimmungen rüber. In jedem Fall sorgte das Buch bei mir für reichlich Erinnerungen. Leben möchte ich nicht im Dorf, da bin ich ganz ehrlich, aber die Ferien habe ich seinerzeit durchaus genossen. Und ja, es war genauso wie hier geschildert: reichlich Natur, wenig Verkehr, viel Alkohol, und nach durchgemachter Nacht Spiegeleier braten vorm Zubettgehen. Passt.

    Humorvoll, stimmungsvoll, authentisch. Mir haben diese Einblicke gefallen...

    © Parden

    Teilen