Hilfe für Rotkäppchen: Abenteuer im Märchenland

Buchseite und Rezensionen zu 'Hilfe für Rotkäppchen: Abenteuer im Märchenland' von Heinz Gellert
3
3 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Hilfe für Rotkäppchen: Abenteuer im Märchenland"

Ein böser Zauberer hat im Bunde mit der Märchenhexe das Rotkäppchen mit dem Wolf aus dem Märchenland verbannt. Darum kennt kein Mensch mehr das Märchen, nur Jens hat noch eine Ahnung davon. Im Deutschunterricht fragt er danach und erntet Spott, allein seine Schulfreundin Anne steht ihm bei. Deshalb wird sie vom Zauberer ins Märchenland entführt und im Kerker des Zauberschlosses eingesperrt. Vom Rotkäppchen erfährt Jens, dass auch er vom Zauberer gefangen werden muss, um Anne zu befreien, und er bekommt die Aufgabe, Rotkäppchens Märchen in die Welt der Menschen zurückzubringen. Jens befreit Anne mit einer List und macht sich mit ihr auf den Weg durchs Märchenland.
Die Kinder begegnen den bekanntesten Märchenfiguren, werden in abenteuerliche und gefährliche Situationen verwickelt, bis sie ihre Aufgabe erfüllt haben.

Format:Kindle Edition
Seiten:108
Verlag: neobooks
EAN:

Rezensionen zu "Hilfe für Rotkäppchen: Abenteuer im Märchenland"

  1. 3
    29. Okt 2017 

    Rettet die Märchenwelt!

    Akteure der Geschichte sind Jens und Anne, zwei Schulfreunde, die eine abenteuerliche Aufgabe im Märchenland erfüllen müssen. Ein böser Zauberer hat im Bunde mit der Märchenhexe das Rotkäppchen mit dem Wolf aus dem Märchenland verbannt. Damit kennt kein Mensch mehr das Märchen, nur Jens hat noch eine Ahnung davon. Im Deutschunterricht fragt er danach und erntet Spott, nur seine Schulfreundin Anne steht ihm bei.

    Dafür wird sie vom Zauberer ins Märchenland entführt und im Kerker des Zauberschlosses eingesperrt. Vom Rotkäppchen erfährt Jens dann, dass auch er vom Zauberer gefangen werden muss, um Anne zu befreien. Er bekommt die Aufgabe, Rotkäppchens Märchen in die reale Welt zurückzubringen. Er darf sich aber nicht in den Ablauf der Märchen einmischen. Jens befreit Anne durch eine List aus dem Kerker des Zauberers und macht sich mit ihr auf den Weg durchs Märchenland. Die Kinder begegnen den bekanntesten Märchenfiguren, werden in abenteuerliche und gefährliche Situationen verwickelt, bis sie ihre Aufgabe erfüllt haben.

    Eine nette Idee hatte Heinz Gellert da. Er schickt zwei Kinder in das Märchenland, um den bösen Zauberer daran zu hindern, die Märchenwelt für immer zu zerstören. Einmal aus den Händen des Zauberers befreit, machen sich Jens und Anne auf den Weg in den Märchenwald zur Waldfee Tausendschön, die ihnen bei ihrer weiteren Aufgabe helfen soll. Auf dem Weg begegnen den Kindern immer wieder Figuren aus bekannten Märchen der Gebrüder Grimm. Leider hält sich Jens nicht immer an die Vorgabe, nicht in den Ablauf der Märchen einzugreifen. Damit ging er nicht nur Anne gehörig auf die Nerven, die deutlich sensibler agierte, sondern oftmals auch mir. Das wäre m.E. in der Form nicht nötig gewesen - zumindest nicht in dieser Anhäufung.

    Für Kinder, die sich in der Märchenwelt der Gebrüder Grimm ein wenig auskennen, ist dies sicher ein nettes Buch. Es bietet Überraschungen, Märchenhaftes und Spannung. Flüssig zu lesen ist es ebenfalls, und das Ende ist dann auch noch außergewöhnlich, selbst als alles geregelt zu sein scheint.

    Mir hat der kleine Ausflug in die Märchenwelt jedenfalls recht gut gefallen...

    © Parden

    Teilen