Hexenjäger: Jessica Niemi 1

Buchseite und Rezensionen zu 'Hexenjäger: Jessica Niemi 1' von  Max Seeck
3
3 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Hexenjäger: Jessica Niemi 1"

Autor:
Format:Audible Hörbuch
Seiten:0
Verlag:
EAN:

Rezensionen zu "Hexenjäger: Jessica Niemi 1"

  1. Die Jagd auf die Hexen

    Hexenjäger von Max Seeck, der 1. Fall der Ermittlerin Jessica Niemi, gelesen von Sabine Arnhold. Hexenjäger erschien im Luebbe Audio Verlag und ist der Auftakt einer Trilogie.

    Max Seeck ist ein finnischer Autor mit deutschen Wurzeln. Er besuchte die deutsche Schule in Helsinki. In Finnland ist er bereits ein sehr erfolgreicher Krimiautor.

    Kurzmeinung: Eine Mörderjagd, die für den Hörer recht undurchsichtig war und so manches Mal verwirrte.

    Jessica Niemi wird an einen Tatort gerufen, wo sie die ermordete Ehefrau eines bekannten Thrillerautor vorfinden. Es dauert nicht lange, da finden die Ermittler heraus, das der oder die Täter die Taten des Autors Roger Koponen nachahmen. Allerdings ist er den Ermittlern immer einen Schritt voraus. Denn sie wissen nicht genau, wo er wieder zuschlagen wird. Es dauert dann auch noch einige Zeit, eh den Polizisten auffällt, das Jessica den Opfern sehr ähnlich sieht.

    Begonnen hat der Thriller durchaus spannend vor allem da der Täter immer in der unmittelbaren Nähe zu sein schien. Als dann aber noch andere Täter ins Spiel kamen und man das Gefühl bekam, der Autor selbst ist in alles involviert, da fing bei mir an die Stimmung zu kippen. Da hätte man den Hörer noch etwas länger im Dunkeln tappen lassen sollen. Das hätte die Spannung hochgehalten. Die häufigen Sprünge, die mich dann immer wieder herausgerissen haben, bestätigten das.

    Das Ermittlerteam war mir nicht sonderlich sympathisch und zu Jessica konnte ich auch keinen wirklichen Zugang finden. Sie selbst verbarg zu viele Geheimnisse. Die Arbeit der Ermittler geht irgendwie verloren mittendrin. Der Chef Erne ist von einer schweren Krankheit befallen, aber wirklich Zugang bekommt man hier nicht.

    Mittendrin sind wir dann auch mit Jessica in ihrer Vergangenheit, die sich in Venedig abspielt. Dort lernte sie viele Jahre zuvor einen Virtuosen kennen, mit dem sie die nächsten Monate verbringt. Aber er verbirgt ein Geheimnis, das Jessica am eigenen Körper zu spüren bekommt. Die Sprünge von Gegenwart und Vergangenheit bekommt der aufmerksame Hörer allerdings schwer mit, da es keine Pausen zwischen den Tracks gibt. Es geht so nahtlos ineinander über, das man sehr verwirrt ist.

    Als Buch wäre es daher besser zu empfehlen. Außerdem haben wir eine gekürzte Fassung erhalten, die die Verwirrung vollends komplett macht. Es fehlt einem so manche Erklärung. Die ganze Auflösung hat mich auch nicht zu Frieden gestellt. Meine Erwartung hat sich nicht so wirklich erfüllt. Am Ende ist es für mich nur ein durchschnittlicher Thriller.

    Teilen