Hendlmord: Ein Starnberger-See-Krimi

Buchseite und Rezensionen zu 'Hendlmord: Ein Starnberger-See-Krimi' von Ida Ding
4.5
4.5 von 5 (2 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Hendlmord: Ein Starnberger-See-Krimi"

Autor:
Format:Taschenbuch
Seiten:288
Verlag: rororo
EAN:9783499228629

Rezensionen zu "Hendlmord: Ein Starnberger-See-Krimi"

  1. Hendlmord

    Tja, irgendwie ist es mittlerweile ja schon fast Tradition, dass ich immer mal wieder den ersten Roman erst nach dem zweiten oder dritten Band einer Serie bekomme - und ich dann doch noch ein wenig mehr über die Zusammenhänge von einem Buch erfahre.
    Vor ein paar Wochen hatte ich ja Ida Ding schon einmal rezensiert, damals mit der Jungfernfahrt. Nun habe ich den ersten Band von Ida Ding in der Hand mit dem Hendlmord, der in dem Roman Jungfernfahrt oft erwähnt wird.
    Ich wäre im Nachhinein sehr glücklich gewesen, wenn ich die Reihenfolge eingehalten hätte. Man lernt sehr viel über die Familie Halbritter, also wie Emil seine Amrei kennenlernt. Oder über die Seniorengruppe „Gemeinsam Dabeisein“ oder über das Verhältnis vom Polizisten Jäger und unserem leicht verpeilten Muck. Oder wie Muck Halbritter seine Sophie kennengelernt hat.
    Man lernt auch immer mit einem leichten Augenzwinkern die Gemeinde Pöcking am Starnberger-See kennen so wie sie Ida Ding sieht.
    Wie gesagt, alles mit einem leichten Augenzwinkern, man sollte nicht immer alles so ernst nehmen.
    Was man aber ernst nehmen sollte, ist die Problematik, die die Autorin thematisiert - die Gefahren des Drogenkonsums. Im Übrigen wird nicht nur der Hendlmann umgebracht. Nein! Die Hühner von Muck Halbritter sterben in ein und derselben Nacht, so dass man sich immer wieder fragt, ob vielleicht beides von ein und demselben Täter verursacht wurde.
    Mein Fazit bei diesem Buch ist einfach. Man kann das alles nicht nur gemütlich im Sommer lesen (dies war bei der Jungfernfahrt der Fall), sondern es geht auch einfach gemütlich bei erheblich kälteren Temperaturen und Tee im Herbst.
    Ida Ding kann einen einfach gut unterhalten. Man kann bei vielen Dingen einfach nur grinsen oder lachen, oder ein wenig die Stirn runzeln. Was ich sehr sympathisch bei den Romanen von Frau Ding finde, sind immer wieder die kleinen Zeichnungen am Rande, die einfach alles ein wenig auflockern. Was alles zu einer lockeren und gelösten Atmosphäre beim Lesen beiträgt.

    Teilen
  1. Klamauk-Krimi

    So, jetzt habe ich ewig überlegt, hin und her, her und hin, geflucht, aber es hilft nix!
    "Hendlmord" von Ida Ding erhält 5 Sterne!
    Selten habe ich eine so sympathische Familie kennengelernt, mich gleich heimisch gefühlt und bin mit Sack und Pack eingezogen, zum Muck und seiner Komissaren-Frau mit den Kindern, den Hühnern, dem Kater, den Schafen, den Leichen.
    Ja, die gibt es beim Starnberger-See auch! Es gibt aber auch unzählige Menschen mit Nachnamen Ding, vermutlich Verwandete der Autorin! Es gibt urkomische und kauzige Menschen, endlos strickende Zwillinge beispielsweise und generell haufenweise urtypische Bayern mit Leichen im Keller! Animositäten, Verhaftungen, man kommt nicht raus aus dem Lachen, muss sich damit aber beeilen, denn bei der vielen Action, die in Bayern herrscht, bleibt da nicht viel Zeit!
    Nepomuck ist eigentlich "nur" der Mann der intelligenten und sehr sympathischen Kommissarin, Halbritter (halb Bauer) mit Namen, bewirtet einen Bauernhof, ist Hausmann und teilberuflich Schreiner, Vollzeitvater und Vollzeitehemann und letzendlich der, der nie "Nein" sagen kann. Und ausgerechnet er findet die Leiche des Hähnchenstandbesitzers, was -typisch Dorf- dazu führt, dass er natürlich auch der Hauptverdächtige ist! Warum in die Ferne schweifen?
    Letztendlich hätte es diesen Druck gar nicht gebraucht, Nepomuck's Hirn arbeitet und arbeitet. Der Leser darf tatsächlich miträtseln, Verdächtige gibt es genug, ich habe allerdings bald die Segel gestrichen, ich kann nicht denken, wenn ich lache.
    Ich habe mich jetzt auf 5 Sterne geeinigt, nicht, weil der Krimi literarisch wertvoll, horizonterweiternd oder langjährige Recherchearbeit benötigte, nein, dieser Klamauk-Krimi bekommt 5 Sterne, weil ich mich während der Lesestunden hervorragend unterhalten, endlos gelacht habe und tatsächlich mein eigenes sorgenvolles Leben komplett ausblenden konnte!
    So macht Lesen Spass, auch wenn man sich manchmal fragt, was man seinem Verstand grade antut!
    Ich möchte mehr davon!

    Teilen