Hamish Macbeth und der tote Witzbold

Buchseite und Rezensionen zu 'Hamish Macbeth und der tote Witzbold' von Beaton, M. C.
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Hamish Macbeth und der tote Witzbold"

Diskussionen zu "Hamish Macbeth und der tote Witzbold"

Format:Kindle Ausgabe
Seiten:225
Verlag:
EAN:

Rezensionen zu "Hamish Macbeth und der tote Witzbold"

  1. Tödliche Scherze

    Nomen est omen. Der tote Witzbold ist eine steinreicher Fabrikant, der es sich zur Gewohnheit gemacht hat, Verwandte und Bekannte, die alle samt abhängig von ihm sind, mit Scherzen zu belästigen, die weiß Gott nicht immer nur harmlos Marke Furzkissen sind. Deshalb lebt er auch weitgehend allein auf seinem Herrensitz in Nordschottland. Nun hat er seine nächste Verwandschaft eingeladen,angeblich, weil er seinen nahenden Tod fürchtet. Bruder, Schwägerin, zwei Töchter und die Angehörigen der dritten Generation sind widerwillig gekommen, befürchten sie doch, dass es sich wieder nur um einen üblen Scherz handelt. Doch die Aussicht auf eine Erbe, respektive das Nicht-Berücksichtigt-Werden im Testament ist stärker. Also kommen sie alle, und nahe zu alle werden Opfer seiner bisweilen zynischen Späße. So ist es dann wie immer in M.C.Beaton Macbeht-Romanen wieder ein Mord mit Ansage. Der tote Witzbold wird mit einem Messer in der Brust gefunden. Verdächtig sind natürlich alle, die im Testament begünstigt werden. Hier kommt Hamish Macbeth ins Spiel. Wieder einmal vertritt er den urlaubenden Kollegen aus Cnothan, der eigentlich zuständig wäre. Natürlich muss eer auch seinen ungeliebten Vorgesetzten Blair kontaktieren, der sich auf die ihm angemessenen unsympathische Weise einführt, indem er ausländerfeindliche Vorurteile offenbart, da er sich ohne Grund auf den spanischen Butler des toten Witzboldes einschießt. Doch damit hat er zweimal falsch gerechnet, stellt ihm der Butler eine intelligente Falle und lässt sich Hamish nicht aus dem Fall herausdrängen. In mühevoller Kleinarbeit und mit weiten Ausflügen findet er zunächst ein Motiv, damit auch den Täter. Doch zu dessen Überführung braucht er einen passenden Zufall.

    In gewohnt amüsanter Weise löst Hamish seinen siebten Fall und kommt dabei, ohne es zu merken, seiner Priscilla ein Stück näher.

    Teilen