Hafenmörder: Carl-Jakob Melcher ermittelt

Buchseite und Rezensionen zu 'Hafenmörder: Carl-Jakob Melcher ermittelt' von Christoph Elbern
4.5
4.5 von 5 (2 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Hafenmörder: Carl-Jakob Melcher ermittelt"

Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:365
EAN:9783352009723

Rezensionen zu "Hafenmörder: Carl-Jakob Melcher ermittelt"

  1. Ein spannender historischer Krimi der mich überzeugte

    Der Bakteriologe Carl - Jakob Melcher der im Tropeninstitut in Hamburg arbeitet wird eines Tages von seinem Freund dem Oberkriminalrat Martin Bucher kontaktiert weil ein ermordete Mann an Cholera erkrankt war. Es werden kurz darauf immer wieder Männer ermordet die alle zur Hamburger Oberschicht gehören. Melcher muss für seine Ermittlungen in die Unterwelt Hamburgs eintauchen. Nach und nach beginnt eine dunkle Ahnung in ihm heranzureifen - ist sein todkranker Onkel, bei dem Melcher lebt, das nächste Opfer?

    Der Schreibstil ist sehr leicht, sehr bildhaft und zügig zu lesen. Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Krimi hinein und die Spannung erhöht sich langsam aber kontinuierlich.

    Fazit: Dieser historische Krimi spielt sich im Sommer 1904 in Hamburg ab und beinhaltet 42 Kapitel. Die Story wird aus Sichtweise von Carl - Jakob Melcher berichtet. Mir viel sofort der Schreibstil auf - der Autor hat diesen Krimi sehr ruhig und dicht aber auch mit viel Wärme und Gefühl geschrieben. So fühlte ich mich beim lesen gleich wohl und wollte gar nicht mehr aus diesem Buch wieder auftauchen. Dieser historische Krimi erzählt so lebhaft dass zu jeder Zeit das Geschehen vor meinen Augen in Farbe ablief. Der damalige Hafen von Hamburg, Altona, Sankt Pauli mit seiner Speicherstadt (die sich gerade im Bau befindet) werden sehr detailgetreu beschrieben. Mir persönlich kam es so vor als ob ich selbst mitten im Geschehen mit dabei wäre. Die Handlungen oder Themen gehen von Politik, Gesellschaft in Hamburg der damaligen Zeit über das Geschehen auf der Welt insgesamt aber auch die Liebe und der Verrat bekommen einen Platz in diesem Buch. Mich erinnert dieses Buch an Sherlock Holmes und seinen Gehilfen Watson. Meiner Meinung nach ist die Story zwischendurch auch mal humorvoll und ich musste öfters schmunzeln. Dieser Krimi ist für mich persönlich fast schon opulent geschrieben ohne dass er "wuchtig" erscheint. Die Story ist meiner Ansicht nach kurzweilig, fesselnd, spannend und zuweilen aufregend zu lesen. Das letzte Drittel wird fast schon actionreich und das Ende mit seinem Ausgang hatte ich so nicht erwartet. Dieser historische Krimi ist für mich ein Lesehighlight und ich bin froh dass ich dieses wunderbare Buch lesen durfte. Am liebsten würde ich sechs Sterne vergeben aber leider sind es dann doch "nur" fünf Sterne geworden.

    Teilen
  1. Morde im Hamburger Hafenviertel

    Im Hamburger Hafengebiet werden 1904 werden mehrere Morde an gut situierten Männern verübt. Alle hatten ein Zeichen in die Stirn geritzt. Da es bei einem der Toten Anzeichen von Cholera gibt, zieht Kriminalassistent Martin Bucher seinen Freund Carl-Jakob Melcher hinzu, der Bakteriologe am Hamburger Tropeninstitut ist. Gemeinsam stürzen sich die freunde in die Ermittlungen, die sie sowohl in Hamburger Villen führt, aber auch in die unschönen Ecken von Hamburg.
    Ich mag historische Romane und auch historische Krimis. Dieser Hamburger Krimi wird aus der Sicht von Carl-Jakob Melcher erzählt. Es dauert eine ganze Weile bis es spannend wurde, dennoch wurde ich nicht enttäuscht, denn die Atmosphäre im damaligen Hamburg, die politischen Hintergründe sowie die Arbeit am Tropeninstitut wurden sehr authentisch beschrieben und sind entsprechend interessant. Der Schreibstil lässt sich gut und flüssig lesen.
    Carl Jakob Melcher ist ein sympathischer junger Mann, der von seinem Onkel und seiner Tante aufgenommen wurde, als er die Stellung am Tropeninstitut bekam. Aber auch Martin Bucher mochte ich, der ehrgeizig ist und auch unkonventionell vorgeht, um die Fälle zu klären. Die Freunde ergänzen sich gut und bringen sich mit ihren Ermittlungen aber auch in Gefahr. Auch die anderen Charaktere wurden gut dargestellt.
    Mir hat es gut gefallen, in die damalige Zeit in meiner Lieblingsstadt Hamburg einzutauchen. Bei den Ermittlungen gab es auch immer mal wieder unerwartete Wendungen. Am Ende klärt sich alles schlüssig auf.
    Ich würde dieses Ermittler-Duo gerne noch bei weiteren Fällen begleiten, denn mir hat dieser historische Krimi gut gefallen.

    Teilen