Grüne Glücksorte in Hamburg

Buchseite und Rezensionen zu 'Grüne Glücksorte in Hamburg' von Tanja Breukelchen
3
3 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Grüne Glücksorte in Hamburg"

Diskussionen zu "Grüne Glücksorte in Hamburg"

Format:Broschiert
Seiten:168
Verlag: Droste Verlag
EAN:9783770021932

Rezensionen zu "Grüne Glücksorte in Hamburg"

  1. Grünes in und um Hamburg

    Klappentext:
    „Grün steht ihr gut, der Perle an der Alster! Mitten in Hamburg gibt es dichte Wälder, saftig grüne Wiesen und einsame Strände, die Genussmomente für Naturentdecker und Tierfreunde, Sportler und Ruhesuchende bereithalten. Egal, ob beim Stadtgärtnern, im verwunschenen Biergarten, beim Eselwandern, auf dem Sinnespfad oder im Schatten uralter Bäume – überall in der Hansestadt finden sich grüne Glücksorte, die zu kleinen Auszeiten abseits jeder Hektik einladen.“

    Gleich zu Beginn: der Reiseführer ist solide und klar aufgebaut. Texte und Bilder harmonieren sehr gut miteinander und optisch werden sie gleichmäßig immer wiederkehrend den Leser erfreuen. Dennoch sei auch noch gesagt, fehlt im Buchtitel der Nachtrag „umzu“ denn viele Tipps spielen nicht direkt im Zentrum von Hamburg. Das Alte Land beispielsweise...heißt: man sollte entweder das Auto bemühen oder sich mit den öffentlichen Verkehrsmittel fortbewegen. Beide Punkte nennt die Autoren aber auch bereits bewusst und somit kann für den Ausflug nichts schief gehen. Die Reiseziele sind bunt gemischt und wir tingeln von Nord nach Süd und von Ost nach West einmal quer durch die Hamburger Lande. Jeder wird hier seinen Lieblingsort finden und für Klein und Groß ist ebenso etwas dabei. Kleine Merkkästen geben weiterhin recht sinnvolle Tipps.
    Im Großen und Ganzen ist dieser Reiseführer ein nettes Gimmick aber kein großer Knaller in meinen Augen. Auch andere Verlage haben über Hamburg schon etliche Reiseführer herausgebracht und viele dieser hier angegebenen Orte werden auch dort benannt. Ein paar wunderschöne Flecken fehlen mir persönlich, aber das ist immer Ansichtssache. Die Texte sind jedoch im allgemeinen liebevoll geschrieben und man merkt, das die Autorin die Hamburger Gegend wirklich mag und ihre Vielseitigkeit schätzt. Ich vergebe gute 3 von 5 Sterne.

    Teilen