Graf Koriander bleibt kleben: Graf Koriander 1

Buchseite und Rezensionen zu 'Graf Koriander bleibt kleben: Graf Koriander 1' von  Andrea Schütze
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Graf Koriander bleibt kleben: Graf Koriander 1"

Format:Audible Hörbuch
Seiten:0
Verlag:
EAN:

Rezensionen zu "Graf Koriander bleibt kleben: Graf Koriander 1"

  1. 4
    09. Sep 2020 

    Rappdrösselige Murkswölle, wer stört da seine Ruhe?

    Graf Koriander, der letzte Gnomold seiner Art, ist gar nicht erfreut, als Familie Kramer mit viel Krach und Gepäck in das alte Pförtnerhäuschen einzieht. Direkt über seiner Höhle! Dabei will der kleine Gnomold doch nur eins: ungestört nach dem Rezept für das Unsichtbarkeitssüppchen suchen. Ganz klar, die Störenfriede müssen weg! Allerdings hat der Graf nicht mit Jette und Justus gerechnet.

    Ein Gnomold ist schon etwas ganz Besonderes - eine Mischung aus Gnom und Kobold nämlich. Graf Kroiander ist ein stolzer Vertreter seiner Art - und leider auch der letzte. Seit über 300 Jahren bewohnt er nun den Keller des Pförtnerhäuschens des alten Schlosses und genießt die Ruhe, denn lange schon sind die Gebäude verlassen. Graf Koriander kann sich so ganz auf seinen sehnlichsten Wunsch konzentrieren: endlich die Formel für das Unsichtbarkeitssüppchen zu finden.

    Doch leider ist es jetzt vorbei mit der Ruhe, denn Familie Kramer zieht nun in das Pförtnerhäuschen ein. Herr und Frau Kramer gedenken das alte Schloss zu einem Hotel umzubauen, und die Zwillinge Jette und Justus erkunden gemeinsam mit ihrem treuen Hund neugierig das neue Zuhause. Das ist ganz und gar nicht im Sinne des granteligen Grafen Koriander! Er setzt alles daran, die Störenfriede wieder loszuwerden - allerdings hat er nicht mit der Findigkeit der beiden Kinder gerechnet...

    Ein wirklich nettes Kinderbuch (Altersempfehlung ab 9 Jahren) präsentiert Andrea Schütze hier: den ersten Band der Trilogie um den Gnomold Graf Koriander. Wem da Erinnerungen an den legendären Pumuckl von Ellis Kaut kommen - ja, das ging wohl auch der Autorin so. Sie erwähnt den frechen Kobold sogar - und setzt gleich hinzu, worin sich Graf Koriander davon unterscheidet.

    Tatsächlich wirkt der grantelige Gnomold trotz seiner ständigen Schimpferei ("Rappdrösselige Murkswölle") wirklich niedlich und später zudem plötzlich auch ungewöhnlich liebenswürdig. Weshalb das so ist, muss natürlich jeder selbst herausfinden. Es kommt jedenfalls zu etlichen witzigen Episoden, bei denen selbst ich als Erwachsene kichern musste. Und durch die Zwillinge Jette und Justus dürften sich von dem Buch sowohl Mädchen als auch Jungen angesprochen fühlen, was schon etwas Besonderes ist.

    Martin Baltscheit liest die ungekürzte Hörbuchfassung (2 Stunden und 7 Minuten) ungemein ansprechend, wodurch die Erzählung an Lebendigkeit und Liebenswürdigkeit noch hinzugewinnt.

    Empfehlenswert!

    © Parden

    Teilen