Gorbatschow. Der Weltveränderer.

Buchseite und Rezensionen zu 'Gorbatschow. Der Weltveränderer. ' von Ignaz Lozo
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Gorbatschow. Der Weltveränderer. "

Diskussionen zu "Gorbatschow. Der Weltveränderer. "

Autor:
Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:400
Verlag: wbg Theiss
EAN:9783806241730

Rezensionen zu "Gorbatschow. Der Weltveränderer. "

  1. Ein besonderer Weltpolitiker

    Klappentext:
    „Glasnost und Perestroika sind untrennbar mit seiner Person verbunden, ebenso wie das Ende des Kalten Krieges: Der sowjetische bzw. russische Politiker Michail Gorbatschow, der selbst die Deutsche Einheit als eine seiner wichtigsten Taten bezeichnet hat, gilt als einer der größten Reformer des 20. Jahrhunderts. Für sein Engagement erhielt er 1990 den Friedensnobelpreis.

    Doch wie weit hatte sich der einst treue Leninist und Kommunist wirklich von der Ideologie und vom Block-Denken gelöst? Stimmt das Bild, dass Gorbatschow bereits während seiner Amtszeit ein westlicher Demokrat gewesen sei? Der Osteuropa-Historiker Ignaz Lozo geht diesen Fragen zum Leben eines beeindruckenden Staatsmannes nach....“

    Ich habe bereits unzählige Biografien zu Gorbatschow gelesen und auch viele Bücher die er selbst herausgebracht hat, aber wie Autor Ignaz Lozo schreibt, ist mittlerweile viel Zeit vergangen und diese Zeit hat ebenso wieder besondere geschichtsträchtige Punkte erlebt und da dürfen wir gern wieder nach Gorbatschows Meinung und Anschauung fragen bzw. erfahren, ob er immer noch so denkt wie damals.
    Ignaz Lozo hat ein feines Gespür die richtigen Fragen zu stellen und daraus eine Biografie zu erstellen. Er hinterfragt die Dinge mit klaren Worten und ohne Hintergedanken. Selbstverständlich kennt man als Leser der bereits erschienen Bücher von Gorbatschow viele Details aber dennoch nicht alle und genau diese entlockt eben Ignaz Lozo gekonnt und mit Stil. Ich will hier gar nicht viel zum Inhalt weiter sagen, denn fest steht, dieser Mann hat Weltpolitik gemacht, wie wir alle wissen. Und wie ich schon immer zum Thema Biografien wiederhole: es ist Geschmacksache.
    Diese aktuelle Biografie ist sehr gut geschrieben, flüssig, verständlich, anschaulich und auch bewegend. Sie bringt andere, neue Erkenntnisse und frischt alte Dinge wieder auf. So stellt man sich eine fesselnde Biografie vor!
    Nur zu empfehlen und deshalb gibt es auch 5 von 5 Sterne!

    Teilen