Goldtatze: Academy of Shapeshifters 10

Buchseite und Rezensionen zu 'Goldtatze: Academy of Shapeshifters 10' von  Amber Auburn
3
3 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Goldtatze: Academy of Shapeshifters 10"

Format:Audible Hörbuch
Seiten:0
EAN:

Rezensionen zu "Goldtatze: Academy of Shapeshifters 10"

  1. 3
    12. Mär 2023 

    Der Auftritt der Captoren...

    Die alljährlichen Spiele werden im Camp der Reptii fortgesetzt. Lena und ihre Freunde geben alles, um für ihre Mannschaft Punkte zu erzielen. Doch O'Connell verändert weiterhin die Spielregeln und macht es ihnen damit immer schwerer. Als sie bei einem Spiel sogar dazu gezwungen werden Menschen zu jagen, hört für Lena der Spaß auf. Sie beschließt, gemeinsam mit Finn und Noel dem Anführer der Captoren nachzustellen und übersieht dabei, dass es mehr als einen Feind gibt. (Klappentext)

    "Lena, du hast O'Connell doch erlebt. Er bedroht Viktor und uns alle. Wenn wir die Spiele gewinnen, hat er nichts mehr gegen uns in der Hand."

    Von den Wandlerspielen, bei denen Wandler aller Arten gegeneinander antreten, hatte ich mir ehrlich gesagt viel Spannendes und Unterhaltsames versprochen. Im vorherigen Band wurde zumindest auf das erste Spiel etwas näher eingegangen, hier in Band 10 werden die Spiele lediglich erwähnt und im Schnelldurchlauf absolviert und stattdessen viel mehr das Drumherum in Augenschein genommen. Mittendrin natürlich Lena, die sich ihren Platz im Camp zunächst erkämpfen musste, nun aber auf dem besten Weg ist, eine Alpha zu werden. Doch will sie das überhaupt?

    Kieran jedenfalls macht Ernst, und mit seiner Komplizin Zofia sorgt er dafür, dass Lena seine Drohung nicht vergisst. Sie hält sich einfach nicht an seine klare Anweisung, sich von den Fels fern zu halten - vor aller Augen küsst sie Noah, den schwarzen Panther. Natürlich sieht der Alpha-Can dies als Affront gegen seine Person und seine Position an und weiß Mittel und Wege, dies der aufmüpfigen Lena deutlich zu machen. Eine gefährlich-spannende Begegnung in der Nacht...

    Das letzte Spiel der Wettkämpfe findet schließlich im Camp der Farae statt, und Lena hofft mit den anderen ihres Clans auf ihren Heimvorteil und damit auf den Sieg - denn dann hätten sie endlich Ruhe vor den Captoren. Doch weit gefehlt. O'Connell verkündet allen Anwesenden, dass aus Spiel jetzt Ernst wird - die Wandler werden gejagt. Und alle rennen, als ginge es um ihr Leben. Ein Spiel? Ganz gewiss nicht...

    Ich gestehe zu, dass diese Reihe um die Academy of Shapeshifters das Potential zu einer wirklich spannenden Geschichte hätte. Leider steht dies im Konjunktiv, denn es spricht leider einiges dagegen. Das Tempo, in dem hier von Thema zu Thema gesprungen wird und die Neuigkeiten nur so aufploppen, die alles ständig auf den Kopf stellen, geht eindeutig zu Lasten von Charakterzeichnung, Emotionen und Weltenbildung. Dadurch bleibt alles sehr oberflächlich und schnelllebig. Hinzu kommt, dass mir Lena als Charakter nicht wirklich sympathisch ist. Sie hat sich zwar weiterentwickelt und versucht, ihren Weg zu gehen, dabei bleibt sie aber anlehnungsbedürftig und weinerlich, was mir zunehmend missfällt.

    Dennoch endet auch diese Folge wieder mit einem fiesen Cliffhanger, was natürlich neugierig macht auf die nächste Folge. Marlene Rauch liest die ungekürzte Ausgabe versiert (diesmal in einer Länge von 112 Minuten), wobei sie den verschiedenen Figuren durch Veränderung in Stimmlage und Betonung einen Wiedererkennungseffekt verleiht.

    Vermutlich werde ich also trotz aller Kritikpunkte weiterhören, allerdings nicht sofort. Eine Pause wird mir sicher gut tun...

    © Parden

    Teilen