Göttersprung: Mythologische Bonmots

Buchseite und Rezensionen zu 'Göttersprung: Mythologische Bonmots' von Gerhol, Simon
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Göttersprung: Mythologische Bonmots"

Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:118
Verlag:
EAN:9783947404216

Rezensionen zu "Göttersprung: Mythologische Bonmots"

  1. Alte Götter in moderneren Geschichten

    Simon Gerhol, der mich vor ein paar Jahren mit seinen Kurzgeschichten in „Reisende ohne Eigenschaften“ begeistern konnte, hat nach einem Roman (Terra Divisa von 2017) nun wieder einen Band mit Kurzgeschichten herausgebracht.

    In „Göttersprung“ geht es (wie der Titel erahnen lässt) um die griechischen Götter (angefangen bei Phaeton über Pandora und Orpheus bis hin zu Minotaurus). Da ich es mit griechischer Mythologie nicht so habe und trotz dieser „auf den Punkt gebrachten“ Bonmots auch (wahrscheinlich) nie wirklich haben werde, kannte ich nicht alle der im Buch genannten griechischen Götter.

    Aber das ist auch gar nicht schlimm, da Simon Gerhol den Leser*innen dieses Büchleins nicht nur die Götter in modernen Geschichten präsentiert, sondern jeder Geschichte auch einen kurzen „Who is who“-Abschnitt voranstellt.

    Die Texte sind mal luftig-locker (Phaeton), mal krimimäßig (Klytaimnestra und Aigisthos sowie das dazugehörige „Coda Atridas“), aber auch mal witzig (Apollon).

    Ein teils etwas schwierig zu lesendes Nachwort des Autors beendet dieses kurze „Lesevergnügen“; aber trotz der Kürze (117 Seiten) ist am Ende alles gesagt, was gesagt werden muss über den Einfluss der Göttermythen auf den „modernen“ Menschen.

    3,5*, die ich auf 4* aufrunde.

    ©kingofmusic

    Teilen