Gesucht

Rezensionen zu "Gesucht"

  1. 4
    25. Apr 2023 

    Amüsante Geschichte zum Abschalten...

    Endlich einen Mann an ihrer Seite – das ist alles, was Valerie sich wünscht. Humorvoll soll er sein, treu und … eine Ente fahren. Als ihr mit Erik genau so ein Traumtyp begegnet, könnte alles perfekt sein. Wäre da nicht diese klitzekleine Lüge, die ihr über die Lippen kommt, um sich ein bisschen interessanter zu machen. Denn eine erfolgreiche Schriftstellerin ist sie wahrhaftig nicht, genau genommen umfasst ihr geplanter Roman erst zwei Zeilen. Als Eriks Freund, ein bekannter Verleger, gerne eine Leseprobe von Valeries Schaffen sehen würde, ist guter Rat teuer. Wie schreibt man auf die Schnelle eine spannende Geschichte, wenn man schon beim Verfassen einer Glückwunschkarte Schweißausbrüche bekommt? Und wie geht man mit einer Mutter um, die einen mit einer unmöglichen Forderung im Hotel in Teufels Küche bringt?
    Doch Valerie wäre nicht Valerie, wenn sie da nicht einen genialen Einfall hätte… (Klappentext)

    Valerie hat sich in ihrem Leben arrangiert. Mit Männern hat sie nach einer großen Enttäuschung endgültig abgeschlossen, sie besucht regelmäßig ihre beste Freundin Susa und deren Kinder, und die Arbeit als Rezeptionistin in einem Hotel macht ihr dank ihres besten Freundes Hinnerk meistens sogar Spaß. Zu Hause warten treu auf sie ihre meist fröhlich pfeifenden Wellensittiche Piep und Matz, die sie von ihrer leider verstorbenen Oma geerbt hat und deren Pflege sie sich hingebungsvoll widmet.

    Durch einen puren Zufall schießt Valerie eines Morgens der Gedanke durch den Kopf, wie es wäre, ein Buch zu schreiben. Kaum hat sie den ersten Satz geschrieben, stockt der Schreibfluss auch bereits. Aus dem Fenster schauend sieht sie eine top gepflegte Ente, aus der gerade ein gutaussehender Mann steigt. Leider steht er in der Feuerwehreinfahrt, und die Politesse ist im Anmarsch. Nachdem sie den Mann vorsorglich warnt, stellt dieser sich nach dem Umparken seiner Ente bei Valerie als Erik vor. Nach ihrem Beruf gefragt, gibt sie ohne Zögern an: Schriftstellerin.

    Das verpflichtet natürlich, und Valerie begibt sich ernsthaft daran, den geplanten Roman zu schreiben. In der Folge kommt es zu allerhand verschwurbelten, amüsanten und missverständlichen Begegnungen und Entwicklungen. Valerie und Erik laufen sich immer mal wieder über den Weg, vor allem bei Valeries Nachbarin Rosalia, deren Besucherinnen häufig weinend deren Wohnung verlassen. Manche Charaktere werden schon recht klischeehaft dargestellt (vor allem die Schreibgruppe, Himmel, diese Typen!), was aber auch durchaus witzig sein kann. Tatsächlich habe ich hier so manches Mal herzhaft gelacht, allerdings zuweilen auch leise die Augen verdreht, wenn es übertrieben wirkte.

    Eine wirklich lustige Romanze (oder romantische Komödie?) im Chicklit-Style hat Alice Golding da geschrieben. Auch wenn das Ende keine wirkliche Überraschung bot, habe ich mich gut unterhalten gefühlt und bekommen, was ich erwaret hatte: eine flott zu lesende und amüsante Geschichte zum Abschalten. Manchmal tut das richtig gut...

    © Parden

    Teilen