Geschichte schreiben

Buchseite und Rezensionen zu 'Geschichte schreiben' von Simon Sebag Montefiore
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Geschichte schreiben"

»Drei Jahrtausende Weltgeschichte in Briefen - auf wenigen Seiten extrem spannend und packend dargeboten.« Ysenda Maxtone Graham, The Times In seiner spannenden, unterhaltsamen und informativen Sammlung von Briefen führt uns Simon Sebag Montefiore durch Jahrtausende der Menschheitsgeschichte. Er lässt die großen Persönlichkeiten in Kultur und Politik, aber auch die ›einfachen Menschen‹ in ihren glanzvollen und dunklen Stunden gegenwärtig werden: eine einzigartige, kurzweilig zu lesende Weltgeschichte in Briefen von der Antike bis in die unmittelbare Gegenwart. Geschichte und Leben: Hier verbinden sie sich zu der intimsten aller literarischen Ausdrucksformen, zum Brief als Selbstzeugnis historischer Figuren, die die Geschichte der Menschheit beeinflussten. In den elegant und klug vom Autor eingeleiteten Briefen von geschichtlichen Akteuren und auch unbekannten Zeitgenossen spiegeln sich die Ereignisse der großen Geschichte und des privaten Lebens. Der Bogen dieser Anthologie ist weit gespannt: Sie gewährt Einblicke in faszinierende Lebensgeschichten, ob nun mit den Augen eines Genies (Michelangelo), eines Ungeheuers (Stalin) oder Durchschnittsmenschen – es sind Briefe aus den unterschiedlichsten Kulturen und Traditionen vieler Länder und Epochen. Ihre Themen kreisen um Kämpfe um Rechte (Mandela) und Befehle zu unsagbaren Verbrechen (Mao). Doch auch die großen Liebesbriefe (Katharina die Große, Anais Nin) und Abschiedsbriefe (Hadrian, Churchill, Lucrezia Borgia) sowie die Machtbekundungen von Kaiserinnen, Schauspielerinnen, Komponisten und Dichtern fehlen nicht. Ein hinreißendes Lesebuch, das uns bereichert, indem es uns tiefe zeitlose Einblicke in das Menschlich-Allzumenschliche gewährt, vor allem auch eine Ermutigung an uns alle, inspiriert von der Lektüre dieser Briefe, selber einmal wieder zur Feder zu greifen.

Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:368
EAN:9783608983531

Rezensionen zu "Geschichte schreiben"

  1. politisch bis privat - 3000 Jahre Weltgeschichte in Briefen

    „Goethe, der viel über den Zauber von Briefen nachgedacht hat, hielt sie für »das wichtigste Denkmal, das ein Mensch hinterlassen kann«.“

    Hier geht es um Briefe, Briefe, die in den schönsten und schlimmsten Momenten eines Lebens geschrieben wurden, oder die auf die eine oder andere Weise „Geschichte geschrieben“ haben. Aus über 3000 Jahren Weltgeschichte hat der britische Historiker, Journalist und Sachbuchautor Simon Sebag Montefiore Briefe zusammengestellt, die auf irgendeine Weise den Lauf der Welt beeinflusst haben. Ob Herrscher*innen, Künstler*innen oder auch der ganz „normale“ Mensch: es sind persönliche, private und politische Zeugnisse von der Antike bis heute.
    Informativ, brisant, amüsant und bisweilen sehr berührend liest sich diese Sammlung an Briefen. Liebschaften, die mit spitzer Feder beendet werden, taktische Anweisungen von Kriegsherren, ein Brief, der niemals abgeschickt werden musste, Abschiedsbriefe an Sterbende oder der letzte Gruß einer jüdischen Frau aus dem Vernichtungslager.

    Zu jedem Brief gibt es eine kurze Einleitung des Autors mit Hintergrundinformationen über die Entstehung des Briefes, so geht Geschichte lernen im Vorbeigehen und regt so zum immer wieder Nachlesen an.

    In Zeiten von SMS, E-Mail oder WhatsApp sind diese Briefe eine Bereicherung, auch wenn Katharina die Große schon im 18. Jahrhundert das „Short Messaging“ beherrschte.

    „…Ich seh Dich dann weiter die Straße runter.“ schreibt 2016 der hochbetagte Leonard Cohen an Marianne Ihlen, als er vom nahenden Ableben seiner ehemaligen Geliebten erfuhr. Ein Brief, der vielleicht das Weltgeschehen nicht veränderte, dafür eine alte sterbende Frau glücklich machte, wird mir immer in Erinnerung bleiben.

    Teilen