Gereimtheiten und andere Gemeinheiten

Buchseite und Rezensionen zu 'Gereimtheiten und andere Gemeinheiten' von Klaus Pawlowski
3
3 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Gereimtheiten und andere Gemeinheiten"

Format:Taschenbuch
Seiten:158
EAN:9783946938194

Rezensionen zu "Gereimtheiten und andere Gemeinheiten"

  1. 3
    26. Jan 2020 

    Teilweise ganz unterhaltsame Gedichte...

    In 'Gereimtheiten und andere Gemeinheiten' kommen nicht nur Fußballverweigerer, sondern auch Fremdwähler, Tier- und Ohrenschützer, heiße Lieb- und Rechthaber und sogar der ärztliche Notdienst, also eigentlich alle voll auf ihre Kosten. Und als Sahnehäubchen der satirischen Sammlung ergötze sich der Leser und die Leserin an Limericks zu diversen bewegenden Gegenden und der beliebten Nonsens-Rubrik 'Sag mal einen Satz mit …'

    Bücher sind für mich ein Schatz,
    aber Bücher brauchen Plazt.
    Und so stand ich wieder mal
    ziemlich hilflos vorm Regal

    mit drei Büchern in den Händen,
    mit drei neu gekauften Bänden,
    fand für diese guten Stücke
    aber nirgends eine Lücke.

    Reimen kann er, der Klaus Pawlowski - die Gedichte lesen sich flüssig, sind thematisch vielseitig und halten sich auch konsequent an das einmal gewählte Reimschema, so dass der Rhythmus nicht aus dem Takt gerät. Zudem sind die 'Gereimtheiten' inhaltlich oft ganz unterhaltsam. Allerdings gibt es einen Punkt, der mir beim Lesen immer wieder aufstieß: die sehr persönliche Kritik von Personen des öffentlichen Interesses.

    Dies ist eine Form von Humor, die mir stets missfällt, nicht nur hier. Satire, schwarzer Humor - alles gut. Aber persönlich Menschen anzugehen und dies auf eine recht platte Art und Weise - das ist einfach nicht mein Ding. Dies ist einer der Gründe für die 3-Sterne-Wertung.

    Die zwischen die Gedichte gestreuten Limericks haben mir ganz gut gefallen, die 'Sag mal einen Satz mit...' - Beiträge dagegen wirkten auf mich oft lahm und sehr bemüht. So z.B. dieser:

    Kandelaber
    Bei Fremden bin ich schweigsam, aber
    sehr gern ich mit Bekannten laber.

    Da diese Sprüche am Ende dieser Sammlung aufgeführt sind, ist dies der Eindruck, mit dem ich das Buch schloss. Der erste Eindruck zählt, okay - der letzte aber auch. Deshalb gibt es von mir einen weiteren Punkt Abzug.

    Vieles konnte mich ganz gut unterhalten, in der Gesamtheit konnte mich dieses Werk jedoch nicht ganz überzeugen. Wer locker-flockige Gedichte mag, wird hier aber fündig werden...

    © Parden

    Teilen