Gans Ernst

Buchseite und Rezensionen zu 'Gans Ernst' von Jimmy Kimmel
4
4 von 5 (3 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Gans Ernst"

Autor:
Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:40
Verlag: Mentor Verlag
EAN:9783948230166

Rezensionen zu "Gans Ernst"

  1. Wenig interaktiv

    bewertet:
    2
    (2 von 5 *)
     - 06. Jan 2021 

    Auf dieses Buch von Jimmy Kimmel waren wir sehr gespannt gewesen: Wenn das Kinderbuch die Amerikaner so begeistert hat, dann muss doch was dran sein, so dachten wir.

    Die Aufmachung ist auf jeden Fall sehr hochwertig und das Buch kann sicherlich den ein oder anderen Sturz im Kinderzimmer verschmerzen. Die Seiten sind recht dick und die Beigaben in Form von einem Spiegel und einem Poster sind ganz nett. Trotzdem ist der Preis recht happig.

    Mein erstes Lesen vorab ließ mich schon etwas zweifeln, aber die Reaktion meiner Tochter am nächsten Abend bestätigte die Vermutung nur. Man kann das Buch recht rasant vorlesen und dann ist es auch mal (kurz) ganz lustig, aber der erwartete interaktive Teil, bei dem die Kinder wirklich beteiligt sind, ist minimal und daher recht enttäuschend.

    Sprachlich hat das Vorlesen Spaß gemacht, aber ich bin mir nicht sicher, wie viel Kinder (ab 3) davon mitkriegen. Etwa mit dem Satz „Du wirst von unseren Anwälten hören.“ konnte meine Tochter nichts anfangen.

  1. Dieses Buch ist eine Einladung zum gemeinsamen Spaß haben!

    bewertet:
    5
    (5 von 5 *)
     - 28. Nov 2020 

    Dieses Buch ist eine Einladung zum gemeinsamen Spaß haben! Das Mitmach-Vorlesebuch „Gans Ernst“ wurde von US-Moderator und Comedian Jimmy Kimmel illustriert und geschrieben. Gemeinsam mit den Kleinen hat man eine Mission: Die Gans Ernst zu lachen zu bringen. Ganz schon schwierig, oder?
    Wir hatten viel Spaß mit dem Buch. Gans Ernst ist sehr schwer zum Lachen zu bringen, meine Nicht hat dafür umso mehr gelacht. Das Buch fasst 42 Seiten und glänzt eher durch seine Idee, statt durch Text oder bunte Bilder. Die Illustrationen sind schön gestaltet, aber auch kein Meisterwerk. Darauf kommt es bei diesem Buch aber auch nicht an. Als Opa, Tante oder Elternteil hat man tierischen Spaß gemeinsam mit den Kleinen Spökes zu machen. Besonders süß war der Spiegel im Buch, in dem sich meine kleine Nichte selber sehen und Grimassen schneiden konnte.
    Uns hat das Buch sehr gut gefallen. Als Kimmel Fans haben wir aber auch nichts anderes erwartet.

  1. Mitmachen und lachen

    bewertet:
    5
    (5 von 5 *)
     - 11. Nov 2020 

    Gans Ernst ist ganz ernst. Nichts an dieser Gans ist lustig. Nichts und niemand kann diese Gans zum Lachen bringen. Oder doch?

    Ob groß oder klein, wer kennt das nicht. Tage, an denen nichts lustig ist. Irgendetwas tut weh., bedrückt uns, macht uns zu schaffen. Manchmal wissen wir gar nicht wo der Schuh drückt, sind missmutig, schlecht gelaunt, grantig.

    Der amerikanische Moderator und Comedian Jimmy Kimmel hat dieses Buch geschrieben und illustriert als sein eigenes Kind erkrankt war. Die Erlöse aus dem Verkauf dieses Buchs spendet er an Kinderkrankenhäuser, allen voran an das Children’s Hospital Los Angeles.

    Gemeinsam kreativ sein und gemeinsam Lachen ist das Ziel dieses Buchs. Wer mag, kann sich auch noch Malvorlagen über einen Downloadlink im Buch holen.
    Jimmy Kimmel stellt uns auf eine schwere Probe. Denn sein „Gans Ernst“ ist eine Herausforderung.

    Hier sind alle gefragt, Eltern und Kinder. Eltern sollten sich auf dieses interaktive Bilderbuch einlassen und mit Mitmach-Kreativität die Gans und vor allem auch ihr Kind zum Lachen bringen. Bei kleineren Kindern (ab etwa drei Jahren) steht und fällt das Buch sicherlich mit der „Vorlesequalität“ des Erwachsenen. Aber dann werden Kinder ihre nicht gans ernst zu nehmenden VorleserInnen und das Buch lieben. Eltern können in dem Buch aber auch sehr schön in den Bildern auch „zwischen den Zeilen lesen“. Ich persönlich habe über das sehr „amerikanische“ Ende laut lachen müssen. Und es tut auch uns Großen gut, sich mal aus der Reserve locken zu lassen.