Fürchte den Zigeunerfluch...: Horror-Thriller

Buchseite und Rezensionen zu 'Fürchte den Zigeunerfluch...: Horror-Thriller' von Andrea Schorn
3
3 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Fürchte den Zigeunerfluch...: Horror-Thriller"

Über dieses Buch:
Die Bewohner des finnischen Dörfchens Kiiminki leben seit Generationen in Frieden und Eintracht miteinander in ihrer spießigen Kleinstadtidylle. Jeder kennt jeden und man hilft sich gerne gegenseitig.
Doch als eines Abends völlig unerwartet eine elfköpfige Roma-Familie mit Sack und Pack in klapprigen Wohnwägen auf den Festplatz von Kiiminki zieht, ist es mit der Ruhe schnell vorbei…

Die verkappten Dorfbewohner sperren sich entschieden gegen die Zigeuner und versuchen, ihnen mit niederträchtigen Mitteln und dem Spinnen von gemeinen Intrigen das Leben so schwer wie möglich zu machen. Fremde sind im Dorf nicht erwünscht – und erst recht will man hier keine Roma haben…

Heimo Korhonen, der Dorfälteste, hetzt alle mit seinen Hass-Tiraden gegen die Zigeuner auf.

Pfarrer Rasmus Järvine hingegen unterstützt die Integration zwischen Dorfbewohner und Roma-Familie und setzt sich stark für die Zigeuner ein. Doch hierbei hat auch er insgeheim nicht nur die guten Taten im Kopf, welche er nach außen hin so gerne demonstriert…Ein düsterer Plan treibt ihn an…

Nicht alle Dorfbewohner sind jedoch gegen den fremden Zuwachs. Kristin Heikkinen, die Bäckersfrau in Kiiminki, freundet sich sogar mit ihnen an, nachdem ihre kleine Tochter Magda in der Schule Freundschaft mit dem Zigeunermädchen Raba geschlossen hat. Ja, selbst eine zarte Liebe bahnt sich zwischen dem jungen Zigeuner Gabor und Lenita, der Tochter des Dorfarztes, an…
Doch der Hass gegen die Zigeuner greift im Dorf um sich wie eine Giftwolke und viele Bewohner von Kiiminki versündigen sich gegen die Familie; manche nur im Kleinen, andere aber auch im Großen…

Nonoka Holomek, das 83-jährige Oberhaupt des Zigeuner-Clans, ist eine weise und gutmütige Frau. Sie sieht sich das böse Treiben gegen ihre Familie eine lange Zeit an, ohne sich gegen die Dorfbewohner zu wehren. Schließlich ist sie an diese Art von Vorurteilen und Ablehnung seit Jahrzehnten gewöhnt.

Doch die Attacken der Dorfbewohner werden immer gemeiner, niederträchtiger und vor allem gefährlicher für die Roma Familie… Zwei schreckliche Verbrechen bringen das Fass für Nonoka endgültig zum Überlaufen:

Sie vereint die Dorfgemeinde im örtlichen Gemeindesaal und verkündet eine unglaubliche, gruselige Nachricht: Jeder, der sich im Dorf auf irgendeine Art und Weise gegen die Zigeuner versündigt hat, wird hier und jetzt an Ort und Stelle mit einem schrecklichen Fluch belegt. Jeder! Dann murmelt die Alte fremdländische Worte und lässt die Dorfbewohner zweifelnd und unwissend zurück…

Die Roma-Familie verschwindet in einer Nacht- und Nebelaktion wieder aus Kiiminki und die Dorfbewohner sind darüber sehr erleichtert. Den Fluch nehmen die meisten gar nicht ernst, während er bei anderen doch ein unangenehmes Gefühl der Furcht und Beklemmung auslöst.
Doch dann beginnt der Fluch allmählich zu wirken…
Jeder einzelne Dorfbewohner muss sich nun ernsthaft und bange fragen, was er selbst gegen die Zigeuner unternommen; wie genau er ihnen das Leben schwergemacht hat…und wie er wohl dafür bestraft werden wird…?



Diskussionen zu "Fürchte den Zigeunerfluch...: Horror-Thriller"

Format:Kindle Edition
Seiten:0
Verlag:
EAN:

Rezensionen zu "Fürchte den Zigeunerfluch...: Horror-Thriller"

  1. Wer nicht hören will muss fühlen!

    Die Strafe beherrscht das ganze Menschengeschlecht; die Strafe beschützt es; die Strafe wacht, wenn alle schlafen; die Strafe ist die Gerechtigkeit, sagen die Weisen. (aus Indien)
    In der idyllischen Kleinstadt Kiiminki, wo jeder jeden kennt, zieht eines Tages eine Zigeunerfamilie auf den Festplatz. Die Roma Familie Holomek hat durch einen Brand das Wohnhaus verloren und die Versicherung möchte nun nicht bezahlen. Da die Familie kein Geld besitzt, bietet ihnen der Gemeindepfarrer an, mit ihrem Wohnwägen auf dem Festplatz zu leben bis sich was anderes findet. Doch keiner weiß, auch der Pfarrer hat Gründe, warum er das tut. Im Nu verbreiten sich Intrigen, Vorurteile, Tratsch und Hasstiraden gegen die Familie, nur ein paar wenige sind durchaus aufgeschlossen gegenüber den Holomeks. Der Hass gegen die Zigeuner greift im Dorf um sich wie eine Giftwolke und viele Bewohner von Kiiminki versündigen sich gegen die Familie, manche im Kleinen, andere aber auch im Großen. Das Oberhaupt Nonoka Holomek schaut lange zu, doch als es zu zwei folgenschweren Verbrechen an ihrer Familie kommt, greift sie ein. Sie versammelt die Dorfgemeinschaft und spricht über alle, die ihrer Familie böses angetan hat einen Fluch. Am nächsten Tag sind alle erstaunt, als der Festplatz leer ist, wird der Fluch eintreffen?

    Meine Meinung:
    Die Autorin hat hier ihren dritten Roman veröffentlicht, der mit soweit recht gut gefallen hat. Man merkt die Entwicklung in den einzelnen Szenen, die deutlich besser formuliert und ausgeschmückt wurden. Allerdings war mir bei dem Buch zu wenig Horror Anteil, so das ich der Autorin geraten habe das Genre zu ändern. Die Idee ist zweifelsohne auch heute noch aktuell, den Menschenverachtung, Hass, Menschenanfeindung und Tratsch finden wir auch heute noch zu genüge. Ob es allerdings so was wie einen Fluch bei den Romas gibt, den man aussprechen kann, mag ich bezweifeln. Jedoch wird dieser Mythos immer wieder in Büchern und Filmen aufgegriffen. Andrea Schorn hat durchaus gute Ansätze hier gebracht, allerdings hätte man diese Thematik durchaus noch mehr vertiefen können. Auch die vereinzelten Rechtschreibfehler sollte sie noch weiter vermeiden, ein Teil davon sind inzwischen ausgebessert. Trotzdem sehe ich eine Tendenz nach oben und hoffe das die Autorin weiter an ihren Werken arbeitet. Von mir gute 3 von 5 Sterne für dieses Buch.

    Teilen